[8L] Elektronik geht nicht!

Hallo Leute!

Sorry das ich so viel schreibe aber ich will erstmal alles soweit verständlich machen. Bitte nehmt euch kurz Zeit und liest es durch. Wäre echt super wenn jemand helfen könnte!
Danke!

Mein Auto: Audi A3 /8L1 /Bj. 99 /1,9 Tdi /(normale ausstattung: Klima autom. , el. Fensterheber, ZV)

Also ich habe folgendes Problem:
Meine Komfortelekronik funktioniert nicht mehr.
Angefangen hat das mit der Innenraumbeleuchtung, die ja angehen muss sobald man die Tür öffnet, vorausgesetzt der Schalter ist so eingestellt. Danach fiel dann das Blinken aus, wenn man per Funk die ZV betätigte.
So 1 - 2 Mon. später komm ich von der Arbeit, steig in den Wagen, öffne die Fenster und fahre nach Hause. Zu Hause angekommen will ich sie wieder schließen, doch nichts passiert mehr. Beide Fenster auf einmal! Ein paar Mon. später hat dann auch noch die ZV den Geist aufgegeben.
Ich bin am verzweifeln!
Ich war schon bein einem Meister in der Werkstatt von Audi und da lies sich auch nichts auslesen oder auf die schnelle rausfinden.

Kann mir jemand helfen oder hat jemand schon solch ein Problem gehabt? Vllt. kann mir jemand sagen womit es was zu tun haben könnte oder was genau für ein Problem anliegt.

Ich nehme mal die üblichen sachen vorweg.
Alle Sicherungen, Relais, Motoren und Schalter sind geprüft und sind heile.

Danke für euer Verständnis!

Mfg Konstantin

Alle Fehler können direkt und indirekt mit der ZV-Pumpe zusammenhängen.
Die sitzt in der linken Kofferraumverkleidung unterhalb des Rücklichts.
Neupreis im Bereich 350€ - gibt es aber auch günstiger als Gebrauchtteil.
Das wäre meine Vermutung…

Gruß Mackie

Danke für die schnelle Antwort!
Ja das war auch meine vermutung weil vieles damit zusammen hängt. Weißt du oder jemand anderes wie das ist wenn man die ZV-Pumpe ersetzt? muss die irgendwie kodiert werden oder sowas? sie muss ja durch mein schlüssel betätigt werden. Oder ist das im Steuergerät hiunderlegt und es ist egal welche Pumpe, abgesehen von den verschiedenen Baureihen, man verbaut?

Bin über jede Antwort froh! Danke!

Auf- und Zuschließen mit dem Schlüssel funktioniert sofort mit jeder Pumpe.
Deine Funkschlüssel müssen aber erst an die neue Pumpe angelernt werden, siehe auch folgenden link relativ weit unten:

http://eleanor.tool-base.de/tuning/a3zv.htm

Das funktioniert ohne Diagnosegerät.

Eventuell müssen noch per Diagnose ein paar Komfortfunktionen eingestellt werden.

Gruß Mackie

Top.
Das heißt also ich kann jetzt wenn die Pumpe schuld ist einfach eine neue oder gebrauchte kaufen und einbauen und mit etwas glück wird alles wieder funktionieren? bis auf das man warscheinlich noch ein paar einstellungen im steuergerät vornehmen muss?
Noch ne frage zur Pumpe: kann ich auch eine Pumpe einbauen, die nicht der Nummer meiner pumpe entspricht? Die mehr funktionen bietet?
Danke!
mfg kosta