[8L] Elektrizität

Hallo liebe A3-Freunde,

Ja ich habe erneut eine Frage an euch und zwar geht es um die Beleuchtung in meinem Fahrzeug.
Seit geraumer Zeit Leuchten meine Scheinwerfer und meine Tachobeleuchtung zu schwach.
Weis jemand woran das liegen könnte?

Mit freundlichen Grüßen

die einfachste Übung wäre dein Rädchen am Lichtschalter hochzudrehen:popcorn:

schon gemacht, keine veränderung

ändert sich garnichts wenn du daran drehst? dann ist der evtl kaputt,…

ach und PS, den titel kann man evtl auch etwas präziser gestalten
zb schwache innenraumbeleuchtung oder ähnliches :wink:

meine sorge ist nicht die innenraumbeleuchtung. die verändert sich ja wenn ich am regler drehe. Mich stört es eher, das meine scheinwerfer nicht die volle leistung bringen

Nicht bei den Scheinwerfern :slight_smile:

Ich tippe auf kaputte LiMa/Regler?
Hast du mal die Bordnetzspannung gemessen?

darf 10V beim Anlassen bzw sollte 14V im laufenden betrieb nicht unterschreiten. Um die 11,5-12,5V im Ruhebetrieb…

ich habe ein multimetermesser. damit wäre es ja möglich. wo muss ich es messen?

huch, das mit den schienwerfern hab ich überlesen :smiley:
dann würd ich auch auf zu niedrige spannung tippen

ihr könnt euch davon ein bild machen und zwar, meine abblendlichter+fernlicht sind so hell wie manch andere autos mit nur abblendlich :D…

Aber anspringen tut er noch?
Du kannst dir über die Klimacodes meineswissens auch die Bordspannung anzeigen lassen.

du musst am + und - pol der batterie messen :old:

Falls zb das Masseband korrodiert ist hast du ne andere Spannung an der Batterie als die der Bordspannung

Der Motor springt ganz normal an. An der Batterie kann es auch nicht liegen, da ich dachte dass es an der Batterie liege. Habe eine neue verbaut und es hat sich nichts geändert.

naja das er anspringt ist kein zeichen dafür das die batterie in ordnung ist,…
mess einfach trotzdem mal die spannung, gegebenenfalls von + zu irgendeinem nicht lakiertem mettalischem teil,…
so wie dark alex gesagt hat, und auch mal mit licht an, licht aus

okay, versuch ich mal gleich morgen und berichte dann erneut was ich gemessen habe

mit VCDS ins Klimasteuergerät und dort die Messwerte mal durchschauen. Da hat @audi-raudi Recht. Es gibt einen Messwert für Bordspannung.