[8L] Elektrischer Fensterheber Beifahrer

Hallo alle zusammen, ich habe einen 8L und bei mir geht der Elektrische Fensterheber auf der Beifahrerseite nur Sporalich. Sas heißt 9 Monate geht er nicht u auf einmal geht er wieder dann geht er wieder nicht. 🤦‍♂️ Was kann das sein? Wie ist der Fensterheber aufgebaut beim 8l?

Hört sich nach einem Kontaktproblem an.

Geht er generell dann nicht (weder der Schalter Fahrerseite, noch Beifahrerseite)?

Wenn es nur ein Schalter ist, dort die Kontakte überprüfen (Korrosion, Kontaktproblem etc.).

Kann auch der Fensterhebermotor an sich sein, hatte ich schon. Erstmal prüfen ob beide Plastikhalter an der Scheibe noch ganz sind und ob die Seile noch ganz sind. Danach würde ich die Stecker zum Motor und Schalter mal abziehen und schauen ob die korrodiert sind und notfals Kontaktspray rein sprühen.

Hey ich hab es raus gefunden. ☺️
Es ist am öffnungsschalter der Beifahrertür ein Kabelbruch

Hallo zusammen! Klingt zwar ekelig, aber hatte ähnliche Probleme… Schmutz und Erdreste waren der Grund bei mir …

guten tag, miteinander -
ENDLICH - frische leidensgenossen! seit monaten beschäftigt mich das thema fensterheber bei meinem fünftürer 8L bj. 8/00 (VFL,AGN!). unzählige male die türpappen und stecker ab, motorgehäuse runter, kontaktspray, fett und alles wieder zusammengedengelt. ein paar wochen freude an der funktionalität.
dann der rückschlag. vollkommen unwillkürlich und ohne jedwede rationalität - mal tut es der eine, mal der andere. meistens nur zwei je nach laune. momentan leider die hinteren beiden.
@liebezuma3: schmutz? erdreste? wo bitte gefunden?
bin dankbar für alle sinnvollen hinweise - die bisher gängigen habe ich abgearbeitet. auch die schaltereinheiten getauscht.
ich tippe auf defekt der sicherheitsabschaltung (widerstand beim rauffahren). arbeitet die auch beim runterfahren und wo sitzt das was?
danke, danke, danke für eure unterstützung - mir gehen langsam die grauen haare aus.
alles gute und gesunde,
thorsten tee.

Die Motoren werden mit strom Begrenzung geschalten also Last egal ob hoch oder runter Scheibe ausrichten und Führung schmieren wir

danke, alex - geschmiert habe ich. das ausrichten der fenster werde ich angehen…eine mögliche, gute erklärung. alles gute und gesunde, thorsten.

Hört Mann normal schon am Motor der klingt dann gequält und nach oben kommt das Gewicht der Scheibe dazu

genauso isset - irgendwelche tips bezüglich des ausrichtens?
danke für deine freundlichkeit!

Einfach ignorieren, ist ein frischer Spamaccount, wie so oft hier…die melden sich an, posten sofort 1x Schwachsinn und werden dann irgendwann reaktiviert, um zu spammen…

hallo, oliver - danke für die freundliche aufklärung. leider ist das 'verkanten' der scheiben nicht die ursache, da nach 'zerlegen' und händischem drehen des motors der fensterheber wieder den betrieb aufnimmt, ohne dasz das fenster berührt wurde. es scheint also tatsächlich mit dem motor und seinem alter zusammenzuhängen. alles gute und gesunde, thorsten.

Wie ich oben schon geschrieben habe hatte genau den selben effekt bei mir auf der Beifahrerseite da hat nur geholfen den Fensterhebermotor gegen einen anderen gebrauchten auszutauschen.
Zeitweise funktionierten der Fensterheber Beifahrerseite nicht dann hat man den Motor ab und wieder dran gebaut und es funktionierte wieder eine Zeitlang.

danke sascha, für die bestätigung.
das ist genau das, was meines erachtens in vielen foren fehlt (bzw. ich zu blede bin, zu erkennen): freundlicherweise werden viele hilfestellungen gegeben, aber nicht immer - ich verabscheue dieses wort - 'zielführend'.
eine positive rückmeldung nach einiger zeit, ob die anwendung das problem tatsächlich dauerhaft gelöst hat, ist meist nicht deutlich erkennbar.
natürlich können 'probleme' vielfältige ursachen haben, aber ich denke, dasz eben bei einem gewissen alter der 'dinge', die lösungsansätze eher übereinstimmen und durch die gewünschte 'schwarmtechnik' ein ordentliches und !sehr hilfreiches instrument á la 'kfz-meister mit 50 jahren erfahrungen' entsteht.
da das ausbildungs- und reparatursystem solche kenntnisbildung unterbindet, ist der entstehende 'schaden' durch förderung des hilf-dir-selbst durch video-tutorien und forenbeiträgen überschaubar.
alles gute und gesunde - haltet euch senkrecht,
thorsten.

noch ma icke und an die elektrotechniker in/unter euch:
da mir über 100 jahre alte elektromotoren bekannt sind - was löst die 'alterschwäche' denn aus bzw. wie kommen die zu einem 'zweiten' frühling? oder anders: überholt jemand die dinger?
danke für eure antworten,
t.

und…noch ma - ich denke, das hier ist ein leidensgenosse:
http://elfertreff.de/showthread.php?t=26684;
werde mich dann mal nach einem, zweien oder gar dreien frischen fh-motoren umschauen…