Hallo A3- Freunde,
hab da ein recht blödes Problem.
Hab mir eine feste Anhängerkupplung von Westfalia montiert.
Mit Erweiterungssatz für die Glühlampenüberwachung. Kabelsatz war KFZ-Spezifisch von Jäger.
Nun mein Problem.
Bei der Installtion des Erweiterungssatzes habe ich die Kabel Relaisträger nicht aus der Aufnahme geknipst und die dafür vorgesehen Aufnahmen genommen. Sondern habe mit Kabelverbindern gearbeitet.
Grund dafür ist bei der Montoge des Tempomats vor einiger Zeit beinhae die Stecker beim rausmachen zerstört hab.
Somit dachte ich mit den Kabelverbindern geht das ja auch, die Kabel sind ja quasi nur parallel geschalten.
Nachdem ich das montiert hatte wurde natürlich gleich der Test durchgefürht.
Tja, es ging nichts ausser die Blinker.
Wenn ich allerdings die Brücke vom Stecker des Erweiterungssatzes draufmach geht alles ganz normal.
Beim Auto wie beim Anhänger.
Hab dann die Fußraumabdeckung wieder entfernt und gemessen ob ich überhaupt nen Durchgang vom Relais zur Steckverbindung im Kofferraum habe.
Da war die Überraschung groß, keines der Drei Kabel hatte eine Verbindung. Hab wohl die Kabelverbinder zu wenig zusammengedrückt und somit war keine Verbindung da.
Hab dann die Kabelverbinder einfach ein wenig nachgedrückt bis der Kontakt da war.
Alles wieder so hingemacht wie es sein soll und der nächste Testversuch.
Nun hab ich das Problem das wenn ich das Licht anmach das Bremslicht angeht, beim Auto wie auch beim Anhänger.
Wenn ich jedoch die Brücke für den Stecker wo der Erweiterungsatz reinkommt wieder aufstecke geht alles wie es sein soll, wie auch schon anfangs, selbst beim Anhänger. Bis auf die Eigenart das das System wohl keine defekten Birnen mehr erkennt.
Mich macht schon irgendwie stutzig warum allerdings bei Abbelndlich das Bremslicht angeht.
Kann es vielleicht sein dass eines der Relais nun eine defekt hat? Und wenn wie kann ich das prüfen.
Kann ich der Elektronik vom A3 irgendwas kaputt machen wenn ich den Erweiterungssatz gar nicht anschließe?
Tüv hin oder her, mir wichtig das es geht und der Elektrinik nix passiert. Das mit dem Tüv krieg ich schon hin.
Wär super wenn mir hier jemand helfen kann.
Vielen Dank schon im Voraus.
Bernhard