[8L] Elektrik Sekundärluft & Startprobleme

Hallo an alle!

Dies ist mein erster Beitrag. Kurze Vorstellung: Mein Name ist Björn, 28 Jahre, Maschinenbautechniker.
Vor ein paar Monaten habe ich einen 8L, 1.6, Bj 2000 mit 160.000km von meinem Vater übernommen.

Bis auf Probleme mit der Elektrik und leckendem Getriebeöl bin ich ganz zufrieden :wink: Ich hoffe dass Ihr mir
in diesem Thread bei der Elektrik helfen könnt.

Hauptproblem ist dass der Wagen seit ein paar Tagen manchmal nicht anspringt. Der Anlasser läuft, die
Lampe der WFS leuchtet bzw. blinkt nicht.

Nach einigen Versuchen oder einiger Zeit funktionierte es dann, während der Fahrt dann keine Probleme.

Kürzlich aus MSG ausgelesene Fehlercodes:

17831 - Bank1: Sekundärluftsystem Durchsatz zu klein
P1423 - 35-00 - -
18048 - Steuergerät defekt
P1640 - 35-10 - - - Sporadisch
17843 - Relais für Sekundärluftpumpe (J299) Kurzschluss nach Masse
P1435 - 35-10 - - - Sporadisch

Fehler gelöscht, nur 17843 tritt immer wieder auf. Ich habe das Relais (53) ausgebaut und geprüft,
arbeitet einwandfrei.

Fehler Kombiinstrument:

01314 - Motorsteuergerät
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

Fehler gelöscht, tritt immer wieder auf, auch ohne Startschwierigkeiten…

Also, als erstes würde mir ein Stromlaufplan für das Sekundärluftsystem sehr weiter helfen…
Kurzschluss nach Masse bedeutet ja, dass keine Spannung an der 12V Seite anliegt!?

Zweitens glaube ich, dass die Startschwierigkeiten und die ausfallende Kommunikation an einem
defekten MSG liegen könnten!? Bitte nicht…

Hat einer eine Idee? An welcher Sicherung hängt die Sekundärluftpumpe? Zum Prüfen ist alles da,
Multimeter, Oszi, Labornetzgerät etc…

Wäre schön wenn wir das gemeinsam hinbekommen würden :slight_smile:

Grüße

Achso, Batteriespannung liegt bei 12,7V…

Hmm… keiner eine Idee?

Ich würde mich dann auch nur mit einem Stromlaufplan für einen AEH Motor begnügen :angel:

Kurzes Feedback:

Ich habe das Relais 30 im Motorraum gewechselt und die Sockelkontakte gereinigt. Ebenso alle Sicherungen des Motorsteuergerätes
gezogen und auch deren Kontakte gereinigt. Seitdem sind keine Startprobleme mehr aufgetaucht…

Bleibt noch das Problem mit der Sekundärluftpumpe und dessen Relais. Hat denn wirklich niemand einen Stromlaufplan dafür :frowning:

Ich muss mich korrigieren: Es ist ein APF Motor… :rolleyes: