[8L] Elektrik Probleme

Servus. Bin ganz neu hier, da ich erst vor kurzem von einem Golf auf einen A3 8l 1.9 TDI FL umgestiegen bin.
Habe nun schon die ersten Probleme mit dem Fahrzeug.

Wenn ich das Fahrzeug per Fernbedienung auf oder zu Schließe blinkt meistens nurnoch die rechte Seite.
Meine Blinker Funktionieren jedoch im normal Betrieb alle.

Ein weiteres Problem oft wenn ich das Licht einschalte laufen vorne 2x die Scheibenwischer… Jemand eine idee?

Danke im Vorraus

Nach Möglichkeit den Fehlerspeicher auslesen.
Bin z. B. bis etwa 1700/1730 in Wiesbaden und habe das Diagnosekabel und Notebook dabei.
Melde Dich ggf. per Tel.

Finde es Super das du mir helfen würdest aber 1. Liege ich Krank im Bett und 2 habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen dort war nix hinterlegt außer mein defekter Bremslichtschalter den ich Repariert habe.
Viele Grüße

Blinken denn die Blinker per Warnblinkschalter normal?

Hat der 8L schon ein Bordnetzsteuergerät? Hätte das jetzt sonst im Verdacht.

Also beim Warnblinken ist alles normal.
Die frage mit dem Boardnetzsteuergerät… da bin ich überfragt.
Was ja auch komisch ist, das mit dem Scheibenwischer… fast immer wenn ich das Licht einschalte gehen sie 2x hoch und runter…

Hab mich verguckt. Beim Warnblinken geht die rechte seite auch nur ab und zu.
Hast du einen verdacht?

Dann ist es sicher das Relais vom Blinker. Die Einheit ist direkt unter dem Warmblink Schalter und enthält beide Relais, eins für den blink Betrieb und eines fürs warnblinken. Letzteres ist wohl defekt. Für den Austausch gibt's im Forum gute Anleitungen, hab ich auch schonmal gemacht.

Das ist doch schonmal super. Danke. Aber eine idee wegen meinem licht hast du nicht oder? P.s vergessen zu sagen das ich nachrüst xenon drine hab. Aber glaube das ist nicht direkt nach dem xenon einbau angefangen hat.
Gruß

Also das ist die Erklärung für das alte Modell. Kann natürlich sein dass bei deiner Ausführung etwas anderes ein ähnliches Problem auslöst. Naja ist zumindest ein Ansatz :slight_smile:

Edit: habs mir nochmal durchgelesen. Ich denke, das sind zwei unabhängige Probleme und meine Erklärung für die Blinker stimmt :slight_smile:

Werde ich heute herausfinden :slight_smile: kann nur die anleitung nicht finden… aber bekomme ich bestimmt auch so hin