[8L] Elektrik-Probleme beim Starten

Hallo liebe A3 Freunde.

Ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe seit längerem folgendes Problem. Ab und zu bzw. nach längerem stehen hat mein Auto keinen Storm mehr. ZV geht nicht und die gefahrenen Kilometer sowie das Radio setzen sich zurück. Teilweise geht unterm Fahren das Radio kurz aus(ist auch schon einmal passiert als ich nur das Licht eingeschaltet habe) und wieder an bis dahin, dass alles ausgeht die "!" Leuchte blinkt, ABS leuchte angeht und er dann es piepsen anfängt.

Inzwischen ist es so weit, dass morgens kein Saft für die Zündung da ist. Ich muss dann im Motorraum auf der Batterie eine der 30A Sicherungen rausziehen und wieder reinstecken dann lässt sich das Auto auch starten. Das Radio hatte ich bereits ausgebaut und auch die Verkabelung geprüft. Sieht etwas gepfuscht aus aber sollte laut einem Elektriker freund in Ordnung sein.

Leider tritt das Problem auch mit ausgebautem Radio auf. Eine der 30A(die grünen) Sicherungen auf der Batterie (wenn man vor dem Auto steht die linke) hatte es mir mal durchgebrannt und ich habe danach alle von den Stecksicherungen gewechselt.

Meine nächste Vermutung wäre der Zündanlassschalter. Im Fehlerspeicher stand damals nichts drin bis auf den Motordrehzahlmesser welcher bereits gewechselt wurde. Habe den Speicher in letzter Zeit aber noch nicht wieder auslesen lassen.

A3 8l 1.6l 1997

Mfg

Batterie is noch OK???
Evtl. mal prüfen lassen…

Wenn sie noch gut is hast irgendwo nen kriechstrom drauf der dir die Batterie leersaugt…
Muss man halt dann stück für stück durchmessen!

Würde das dann nicht bedeuten, dass die Batterie leer sein sollte? Der Strom ist zwar morgens gerne mal weg aber nachdem ich die Sicherung raus und wieder reingemacht habe ist der Strom wieder da und das Fahrzeug lässt sich auch starten.

AHA - das hab ich dann wohl überlesen…
Was is das genau für ne Sicherung?
Was hängt da alles drauf?

Ok, das Problem wurde gelöst. Sehr peinlich aber hey ich bin auch kein Mechaniker und selbst der hatte es nicht bemerkt als er alles durchgemessen hatte :).

Problem war: die Manschette am Pluspol der Batterie war komplett locker und nicht festgeschraubt. Und beim fahren bei ner Bodenwelle oder ähnlichem ist dann das ding verrutscht und jedesmal wenn ich die sicherung rein und raus gemacht habe hat sich das ding auch wieder bewegt und hatte dann erneut kontakt.

Man man son banales Problem da denkt man zuerst garnicht dran >_>.

Aber vielen Dank für die Antworten! :slight_smile:

OK - ja das is auch ein möglicher Fehler…
Hättest aber beim Durchmessen der Batterie z.B. gleich gefunden :wink: