[8L] elektr. Recaros aus S3 zu hoch mit Konsole

Hi @ all !
Habe mir elektrische Recaro-Sitze aus einem S3 8L zugelegt und mußte mir Sitzkonsolen über eb… kaufen, weil der Vorbesitzer der Innenausstattung die Konsolen behalten wollte. Kaufte mir extra original Recaro-Konsolen. Als ich das ganze dann gestern eingebaut habe, fand ich es schon seltsam, das ich sowohl an der Konsole als auch am Sitz eine Längsverstellung habe.
Nun ist der Sitz aber so hoch, daß man beim Einsteigen kaum mit den Beinen zwischen Sitz und Lenkrad vorbei kommt und das, obwohl ich das Lenkrad ganz hoch und den Sitz ganz runter gestellt habe. Vom Feeling her habe ich das Gefühl in einem VW-Bus zu sitzen… :frowning:
Was nun ? Sind die originalen Sitzkonsolen, die an die el.Recaros gehören anders konstruiert ? Habe die vom Vorbesitzer leider nicht zu Gesicht bekommen…

Ich glaub da hast du die falschen Konsolen erwischt, oder du musst einen Teil mit der Längsverstellung wegbauen am Sitz oder der Konsole…

@Xenion : Vielen Dank für die schnelle Antwort !
Den Verdacht habe ich auch, dachte anfangs aufgrund fehlender Erfahrung mit el. Sitzen, daß auch die Längsverstellung elektrisch ginge, was sich aber nach Einbau nicht bestätigte. Somit werde ich wohl versuchen, die Längsverstellung der Sitze wegzubauen.
Ist es eigntlich normal, daß der S3 mit el.Sitzen kein Easy Entry hat ?
Finde ich schon schade, daß meine einfachen Soul-Sitze diesen Komfort für die Fond-Passagiere hatte, die teuren Recaros aber nicht. Oder ist das auch eine Frage der richtigen Konsolen ?

Das mit dem Easy Entry ist normal, das haben die S3 Recaros einfacch nicht.
Die längsverstellugn ist nicht elektisch.

Habe bei Eb.y unter anderem folgende Konsole ersteigert: Art.Nr.
150432146340 Also scheint diese definitiv die Falsche zu sein ?

Das ist definitiv ne falsche, weil es im Golf zwar Recaros gab, aber das sind dann solche wie der A3 Ambition hat. :wink: Die kommen nämlich auch von Recaro…

Du hättest im Endeffekt so eine gebraucht: http://cgi.ebay.de/RECARO-KONSOLE-AUDI-A4-85-94-17-FAHRERSEITE-/220598398884?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubehör&hash=item335cb06fa4

oder sowas: http://cgi.ebay.de/RECARO-KONSOLE-AUDI-A3-S3-VW-TOURAN-SITZ-SEAT-BASEFRAME-/270514747342?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubehör&hash=item3efbef77ce

also nur die untere Befestigungsschiene…

@Xenion : DANKE Markus !!!
Das ist doch mal eine hilfreiche Aussage !!!
Anhand des Artikelbildes leuchtet mir schon ein,
daß der Sitz mit soch einem Baseframe locker 60-80 mm
tiefer kommt, als er zur Zeit ist.
Nun heißt es im Web stöbern, ob jemand diese Konsolen für mein Modell anbietet, dann könnte der Umbau doch noch ein gutes und zufriedenstellendes Ende finden :wink:

Einen schönen Restsonntag !
Gruß Frank

Kein Problem. Viel Spaß mit den neuen Sitzen, wenn sie mal richtig eingebaut sind. Die sind wirklich Top!

Danke, den Spaß werde ich bestimmt auch haben. War so happy, daß alle Stecker auf Anhieb passten, habe vorher alle hifreichen Tipps hier im Forum bezüglich der Airbags aufmerksam befolgt. Das es zweierlei Konsolentypen gibt, war mir allerdings neu. Nun bin ich wieder ein Stück schlauer, hoffe, wenn jemand die SUFU benutzt, wird er auf diesen Thread stoßen, somit erspart er sich dann viel Lehrgeld :wink:

Ein Tip, dreh den S3 Sitz nie ganz runter. Wenn er ständig ganz unten ist, wird der untere Endschalter zerquetscht und dann funktioniert die Höhenverstellung nicht mehr. Der Endschalter ist nicht einzeln zu haben.

@Reso : Danke für den Tipp, werde ich nach Einbau / Umbau der Konsolen befolgen, zur Zeit habe ich jedoch keine andere Möglichkeit, als den Sitz ganz nach unten zu stellen, sonst kann ich in´s Auto weder ein- noch aussteigen.
Z. Zt. Distanz zwischen Lenkrad und Sitz 13 Zentimeter ! :-))
Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben… :wink:

Kannst du nicht vorrübergehend die alten Sitze wieder einbauen oder hast die schon verkauft?

Die alten Sitze habe ich zwar noch, bin aber froh, sie endlich ausgebaut zu haben, da sie häßliche Wasserkränze haben. Der Vorbesitzer war so clever, den Wagen im Regen mit offenem Schiebedach zu parken.
Außerdem stanken die Sitze nach Zigarettenqualm und haben Macken im Bezug, weil er evtl. Schlüsselbund o.ä. in der Gesäßtasche hatte.
Er ging nicht sehr pfleglich mit dem Innenraum um,
habe schon so einiges ausgetauscht. Wenigstens alle Inspektionen
wurden immer rechtzeitig durch Audi gemacht.
Da ich auch noch einen Firmenwagen habe, ist es nicht so tragisch,
werde den A3 nur benutzen, wenn ich es unbedingt muss, bis das die Sitze korrekt verbaut sind.

Hallo!

Ich missbrauche einfach mal den Fred aber eigentlich passt das Thema!

Folgendes:
Gestern habe ich bei einem Freund im A3 VFL 2WD mit Ambition Sitzen gesessen! Das komische an der Sache ist das ich viel tiefer im Auto gesessen habe als bei mir FL AWD auch Ambition Sitze! Wie kann das sein?

Meiner Meinung nach könnten es nur 2 Punkte sein!

1. Es liegt an der anderen Bodengruppe, da ich Quattro habe

2. Die "neuen" Sportsitze sind einfach höher

btw… meine s3 recaros haben die easy-entry funktion… ist doch standard oder nicht?

gruß

Bei mir im 2009er Quattro Sportback sitzt man auch viel höher.
(Verglichen mit nem Dreitürer Ambition)
Ich stoße, obwohl der Sitz ganz unten ist und ich kein Schiebedach habe,
oben am Dach an.

Das muß an den unterschiedlichen Bodengruppen von Quattro und Frontantrieb liegen.

du stößt am dach an??

Dann hätte ich mirn anderes Auto gekauft!

Wenn ich die Lehne senkrecht stelle - dann ja.
Mit etwas Neigung geht es so.

Muss jeder für sich wissen wie man am besten im auto sitz!

sg