[8L] El. Schiebedachproblem !

Hallo!

Erstmals Danke für die vielen Workshops wodurch ich meine ZV auf eine Originale ZV mit Funk umgerüstet habe.

Aber ich haben ein Problem Mit dem Schiebedach.

Als ich das Auto gekauft habe funktionierte das Schiebedach einwandfrei. Es ging auf und zu wie es sollte.
nur als mal mein Vater mit dem Auto fuhr und er das Schiebedach nicht aufbekommen hat, hat er es mit der Handkurbel geöffnet une seit dem lässt es sich elektrisch nicht hat mehr öffnen und schließen.

Gibt es eine Möglichkeit das ganze zu auf Werk zurück zu setzen?
Der Motor dreht wen ich das Schiebedach manuell ein wenig bewege. Und dann elektrisch einschalte geht es teils auch auf aber nicht mehr zu usw.

bekomme morgen ein OBD2 USB Stecker und wollte generell mal schauen was sein kann.

Vielleicht hatte hier ja mal jemand das selbe Problem gehabt.

Vielen Dank schon mal im Vorraum

Zu einem Auto:
Audi A3 8L
Bj: 1997
1.8 125PS

glaub da fehlt ne Referenzfahrt.

Hatte das Prob mal bei ner Seitenscheibe die nicht mehr fahren wollte.

Ging bei mir so zu lösen.
Dach schließen mit Hand (also Kurbel) je nach Konzept den Motor davor demontieren aber Stecker zur Ansteuerung kann dran bleiben.
Hab dann die Taste mal gedrückt damit ich sehe ob der Motor sich noch bewegt. (Schließen habe ich angefahren).
Der Motor dreht dann ggf. aber bleibt irgendwann stehen (ist die Ausgangsposition) HIER allerdings dann Mitte da der Motor in die eine Richtung das SH aushebt und in die andere Versenkt unter dem Innenhimmel.
Wenn die Position da ist verbaust Du ihn wieder und es sollte dann wieder gehen.

Wie gesagt so ging es bei der Seitenscheibe. Die Logik sollte aber da auch zutreffen.

Kann aber auch sein dass der Wiederstand zu groß ist und der Motor abschaltet wegen Drehmomentüberwachung.
Schau also auch nach ob die Führungsschienen sauber sind / gefettet

Führungsschienen ist sauber und auch erst vor kurzem frisch ein gefettet als das Fenster noch aufging.

Das andere muss ich mal schauen da ich wahrscheinlich den Dachhimmel demontieren müsste da der Motor ein gutes Stück rein ragt.

sitzt der nicht direkt unter der Leuchte?
sind meistens nur zwei/drei Schrauben zur Festigung aber Demontagefreundlich angebracht.
Hatte leider nur nen SH zuletzt im Golf 4. Im A3 kenne ich es nicht im Detail

Ich habe die leuchte und darauf kommt dann die revisionsklappe. Die ich entfernen muss um den Motor dann per Hand zu kurbeln.