[8L] Eisenmann ESD + MSD ist der original? TÜV Gutachten?

Hallo,
ich habe bei e-Bay eine gebrauchte Eisenmann Komplettanlage gekauft also einen ESD und MSD.
Auf dem ESD und dem MSD steht aber SAT Autosport Gmbh drauf. Und auf dem Endrohr steht auch kein Eisenmann drauf! Ist das normal das kein Eisenmann drauf steht? Wer hat noch von Eisenmann einen ESD oder MSD?
Am Rohr ist auch eine Delle, ist die original so wegen Achse und so?
Der Verkäufer hat angegeben das es mit TÜV Gutachten ist, es war aber jetzt kein Gutachten dabei. Ich werde den Verkäufer nochmal anschreiben, aber hat vielleicht jemand ein TÜV Gutachten oder weiß jemand wo ich das herbekomme?
DANKE für jede Antwort!!

habe mal auf die schnelle im netz gestöbert…
also SAT ist wohl auch von eisenmann. nur ein ganzes stück lauter :wink:
die gibt es offenbar in 3 stufen, wobei die 3. doch sehr laut und evtl. nicht tüv-fähig wäre.

hoffe das hilft dir schonmal weiter.

Ich habe ja auch mal gegoogelt! So wie ich es verstanden habe gibt es von Eisenmann eine S und eine SS Version. DIe SS Version ist nicht vom Tüv zugelassen, aber die von Sat Autosport ist die SS Version aber mit Tüv Gutachten.
Ich habe mal Sat Autosport angeschrieben wegen Tüv Gutachten.

hm, na dann mal abwarten was die sagen…

Da bin ich mal gespannt, macht sicherlich ordentlich WUMS, vorallem eine Komplettanlage am 1.8er sauger oO, wenn das mal kein Fehlkauf war :slight_smile:

Hab selbst nur einen ESD, der reicht mir aber schon vollkommen, macht auch ordentlich Sound. Komplettanlage würden meine Ohren auf der Autobahn auf dauer nicht aushalten will ich mal behaupten.

@NOmBre
Hatte mich ja eigentlich vorher darüber informiert:
http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=82990

Aber ich wusste ja nicht, dass das jetzt eine Sat Autosport Anlage ist.
Wenn ich bis Freitag ein Gutachten bekommen, baue ich das Ding ein und berichte dann davon!

Also das "Gutachten" was er mir jetzt geschickt hat, damit kann ich doch nicht viel mit anfangen, oder?
Hat vielleicht jemand ein richtiges Gutachten?

das sollte reichen zum eintragen !

Gru0ß Devil666

@Devil666
Ich kenne mich da ehrlich gesagt nicht so richtig aus. Ich dachte, weil es da mit der Fahrzeugidentnummer und so ist würde es nicht gehen. Übrigends hatte SAT Autosport mir geantwortet und die wollten Bilder von der Anlage und die sagten mir dann, das die nicht zugelassen ist. Weil beim ESD "SS" drauf steht, beim MSD aber nur "S" ???
Also kann ich das Ding einbauen, zum Tüv fahren und dieses Gutachten vorlegen? Was kostet mich so ca. dann die Eintragung?

@A3-Freak-90

Die Prüfbescheinigung die dir der Typ dort geschickt hat ist doch eigentlich optimal! Dort steht erstens drin das die Anlage über ein Teilegutachten verfügt (was dir der TÜV dann anhand der Nummer ausm Computer raussuchen kann) und zweitens sehen die herren dann auch gleich noch wie das im Fahrzeugschein auszusehen hat… Perfekt!!!

Ach übrigens, ich hab auch ne Komplette AGA ab Kat jedoch ohne Mittelschalldämpfer dafür mit Sportluftfilter :tooth:
…is schon sehr laut das ganze, aber dafür "rotzt" die auch so schön, wenn man mal knackig schaltet :rob:

axo… die Eintragung an sich solte so um die 30€ kosten (+/-10€)

@DK07
OK, Danke! Ich hab erst in 2 Wochen Zeit es einzubauen, dann Berichte ich davon ob alles geklappt hat und wie der Sound ist.
Was meinst du mit "ohne Mittelschälldämpfer", heißt das ein durchgehendes Rohr oder eine MSD Atrappe?
Ist das Zugelassen?

ich hab ein durchgehendes Rohr!

…is aber so eingetragen :up:

@DK07
Eingetragen! Ja gut, ich glaube es darf ja nur nicht über 90 db sein. Wo gehe ich eigentlich am besten hin, Dekra, TÜV oder GTÜ? Ich hab nämlich mal gehört das GTÜ doch öfters mal ein Auge zudrückt. Bin mir nämlich noch ein bisschen unsicher wegen dem "SS".

aus meiner Erfahrung entweder TÜV oder GTÜ!

Bin leider immer noch nicht dazu gekommen Bilder von dem Auspuff zu machen.
Aber der Sound ist einfach nur Geil!
Es ist ein heller röhrender Sound! Bei Volllast wird er tief, z.B. bei Bergauffahrt.
Wenn man vom Gas geht hört man richtig schönes "blubbern" genau wie ich es wollte.
Bei Gaswegnahme oder nur bei leichtem Gas geben ist er ziemlich leise und sehr angenehm aber sobald man richtig Gas gibt röhrt er wie sau, das hört sich einfach nur geil an!
Auf der Autobahn ist es Ok, wenn man normal fährt und nur leicht Gas gibt, aber sobald man z.B überholt dann dröhnt er sehr stark was nicht unbedingt schön ist.
Beim Einbau musste ich nur an der Heckschürze was wegschneiden und ein Stück Hitzeblech oder was das war am Heck wegschneiden, sieht aber dadurch originaler aus.
Bilder kommen noch!