[8L] Einzelabnahme Felgen

Hallo hat denn jemand Erfahrungen mit Einzelabnahme am Felgen? Wie verläuft das ganze, was muß man haben, was kostet das und wie stehen die Chancen, dass man die Felgen auch wirklich eigetragen bekommt…
Kann jemand helfen?

Das kommt drauf an was für Felgen und Reifen du hast. Was für Belege du vorlegen kannst und ob sonst alles passt… :slight_smile:

na ja belege? was ist das? Auf der Felge wäre nur die Traglast und die Nr…

Also ich habe das schon des öfteren gemacht. Du solltest auf jeden Fall die ABE dabei haben. Dort solltest du schon mal vorher nachschauen, ob es bestimmte Auflagen für die Anbringung der Felgen gibt. Dann kommt es noch drauf an, wie unterschiedlich der Radumlauf ist im Gegensatz zu den Felgen die du jetzt drauf hast. Da dürfen glaube ich nur 10% Unterschied sein. Der Tüver hat dafür eine ellenlange Formel und wird dir das dann schon sagen können. Dann mußt du eventuell zum Eichamt. Aber das hat man in den seltensten Fällen.

Überprüf deine ABE und wenn die Auflagen davon erfüllt sind, haste sehr gute Chancen das es eingetragen wird.

Mfg

Er hat doch keine ABE sonst müsste er net zum TÜV :slight_smile:

Ups. Ja aber eintragen muß er es trotzdem auch mit ABE, war zumindest bei mir immer so. Dann muß er erst mal hingehen. Dann wird ihm der Tüver schon sagen was er machen muß oder was nicht. Das kann man vorher schlecht sagen.

Falsch mit ner ABE musst du nichts eintragen.

ABE = Allgemeine Betriebserlaubnis und somit eintragungsfrei! Was du meinst ist nen Teilgutachten…

Bei meinem Tuner kostet ne Einzelabnahme 90 €

mal grad was zum Thema,nen Kollege hat sich für seinen TT,Laborghini Felgen gekauft. Sind auch 225/40 18" da schleift nix,muss er trotzdem noch was beachten? also die Traglast etc. passt… oder weiss einer wo ich sonen Vergleichsgutachten oder sowas herbekomme,oder ob schonmal jemand sowas eingetragen bekommen hat?

MfG

hm die hat hier doch auch einer drauf … auf dem 8p frag ihn doch mal :wink:

entschuldigt die Unwissenheit,aber wer denn?

Man brauch ein Bescheinigung vom Felgenhersteller mit der Traglast für die Einzelabnahme. Auch Festigkeitgutachten genannt damit bekommste die Felgen wenn se den drunter passen und nix schleift und der Reifen weit genug abgedeckt ist eingetragen.