Hallo Leute
Habe mir S3 Felgen mit 205/50/17 winterreifen gekauft. Fahre Einen Audi a3 8l 1.8t undwollte wissen ob ich die felgen mit den reifen eintragen lassen muss?
mfg Baxter488
Ja, müssen eingetragen werden… Fahr am besten zu Audi, hol dir da ein Traglastgutachten und lass dir die Felgen dann per Einzelabnahme eintragen.
sind die S3-Felgen nicht von der ABE des Fahrzeugs abgedeckt? Da Serienzubehör für den A3 8L, und der S3 ist ja auch Fahrzeugtyp 8L (im Fahrzeugschein müsste auch bei allen A3/S3 drinstehen).
Nur die von Audi freigegebenen Reifengrößen müssen beachtet werden, und laut Audi sind für die echten S3-Felgen doch nur 225/14/17 zugelassen, oder?
205er darfst auf ner S3 felge garnet fahren, nur 225
mit der reifen größe hatte ich mich ma beim tüv ergundigt. die sagten mir ich könnte denn, auf den felgen fahren weil es der selbe abrollumfang hat. hatte das auch so gedacht mit dem model 8l… aber die einen sagen du brauchst nicht und andere wiederrum sagen, ich müsse sie eintragen. war bei mir in der nähe beim audi händler, und die konnten mir da nicht wirklich weiter helfen (oder wollten nicht)
wenn du ne freigabe von nem reifenhersteller für ein 195er kriegst,darfst du auch den auf der felge fahren…möglich ist alles.der abrollumfang hat nur was mit dem reifenquerschnitt zu tun,sprich die 2.zahl nach der breite,in dem fall 50.die breite hat damit nix zu tun.
Die 2. Zahl bezieht sich aber auf die erste. Siehe: Neue Seite - Reifenquerschnitt
Daher musst Du auf der Felge einen 205/50er fahren um auf einen entsprechenden Abrollumfang ähnlich einem 225/45er zu kommen.
Mit den Freigaben der Reifenhersteller hat das übrigens nix zu tun was Du fahren darfst, nur mit dem des Felgenherstellers. Und da sagt Audi als "Hersteller" (die Felge, Typ Avus, wurde ja auch nur für Audi hergestellt und nicht von Audi) nunmal dass diese nur für 225/45/17 freigegeben ist.
Das andere größen auch passen können (und werden) bedeutet dann dass Du dafür tatsächlich eine Abnahme beim Tüv machen lassen musst. Die Felge ansich sollte - mit dem dazu passenden Reifen - aber nicht eintragungspflichtig sein, außer es ergibt sich die doofe Konstellation dass 225er auf dieser Felge auf einem normalen A3 mit den schmaleren Radkästen nicht zulässig sind und erst durch die breiten Kotflügel des S3 richtig abgedeckt werden.
Frag im Zweifelsfall bei der Audi-Zentrale mal an, die müssten eine Homologationsabteilung haben, und dort wird man sowas wissen. Ich kenns von Ford und Volvo dass die einem dann die passenden Freigaben fix rübergefaxt haben.
Also ich fahre fast die gleichen Felgen (TT), und mir wurde gesagt dass die auf jeden Fall eingetragen werden müssen… Nur weil S3 im Fahrzeugschein steht darf man sich ja auch nicht gleich nen 1.8T vom S3 einbauen ohne den eintragen zu lassen
Hallo,
habe dieses Jahr auch die S3 Felgen am A3 meiner Freundin eintragen lassen, hatte 47,30 Euro bezahlt.
Mit Reifen 225/45/17 und Begutachtung § 19.
Brauchst nur die Traglast bescheinigung von der Felge.
Speddy
Du musst die Felgen auf jeden Fall eintragen lassen.