[8L] Eintragung S3 Bremse und Recaro Pole Position

Habe heute mit dem TÜV telefoniert. Zur Eintragung der Recaro Pole Position will er einen Beleg, dass ich die Seitenairbags ausbauen darf. Also sowas, wie, dass die damals noch keine Vorschrift waren.
Für die R32 Bremsanlage will er eine Bestätigung, dass die sonstigen S3 Teile (bremskraftregler usw.) Identisch zum R32 sind.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich an sowie komme?

Ich kann nur was zur Bremsanlage beitragen.

Mein Prüfer wollte von Audi direkt einen ETKA Ausdruck haben wo hervor geht, das im S3 und A3 ein und derselbe BKV verbaut ist. Du willst die r32 Bremse vom 4er einbauen??
Dann geh einmal zu Audi und lass dir den Ausdruck vom BKV geben und dann zu VW und lass dir da nen Ausdruck vom Golf 4 r32 oder Golf 4 GTI geben und sollten normaler weise identische Teilenummern haben. Damit kannst dann die Bremsanlage eintragen lassen.

Ich hab heute alles vom TüV abnehmen und eintragen lassen, ohne Probleme. Achte darauf das die Teilenummern von den neuen Sätteln und Haltern gut lesbar sind, da freut er sich dann… ☺

Hab nochmal ein Bild vom BKV mit angehängt und wie schon zu sehen ist ist es ne VW Teilenummer 1J1…

Wer viel fragt, geht viel irr…:biggrin: Im Gutachten zu den Recaros steht in Bezug auf die Stilllegung der Seitenairbags auch ein offizieller Hinweis drin. Hast du das Gutachten schon mal angeschaut?
Druck das aus und bring dem Prüfer die entsprechenden Belege mit, dann sollte es damit keine Probleme geben. :angel: …und nicht so viel reden…lass den mal machen. Wenn er fragt kannst du immer noch was dazu sagen.

Erst einmal vielen Dank. Dann werde ich mal bei VW-Audi Nachfragen, ob Sie mir die Teilenummern zukommen lassen können. Ich hoffe, das klappt dann.

Das Gutachten habe ich schon mehrfach angeschaut. Prinzipiell steht dort drinnen, dass keine erhöhte Gefahr ausgeht, auch wenn der Seitenairbag nicht mehr vorhanden ist. Jedoch steht auch drinnen, dass ein Nachweis von einer Fachwerkstatt für den Ausbau den Sitze bzw. Airbags erforderlich ist.

Du musst den Ausbau der Sitze schriftlich in der hand haben und dem Gutachter beim tüv dann vorlegen, das es FACHMÄNNICH ausgebaut wurde… So versteh ich das jetzt

Ja genau. Aber selbst ausgebaut ist halt schlecht belegbar :wink:

Die Klausel soll lediglich davor schützen, dass du privat aktiven "Sprengstoff" zuhause lagerst…
Im theoretischen Idealfall baut die "Fachwerkstatt" den Airbag aus und entsorgt diesen…
das ist zumindest der Grundgedanke dahinter…
Mach dir mal keinen Stress…wird schon schief gehen. :cap:

Also ich habe bei meinen Sitzen -Vollschalen ohne Lehnenverstellung, ohne Gutachten nur FIA Nummer- keine Probleme beim eintragen gehabt.
Brauchte keine Papiere zum Ausbau.
Der TÜV Prüfer meinte nur, die Airbaglampe darf nicht brennen, ansonsten keine Probleme.
Musste bei Kreisverwaltung eine Ausnahmegenehmigung einholen weil kein Nachweis der Festigkeit der Anschraubpunkte vorlag.
Aber Eintragung sonst kein Problem.

Habe es erfolgreich geschafft. Man muss nur einen TÜV Prüfer fragen, der interessiert ist. Diesem habe ich die nötigen Teilenummern von VW besorgt und damit war er zufrieden.
Danke für Eure Unterstützung.

Gern…

Siegschte. :ice: