[8L] Eintragung Felgen/Reifen

Hi,

ich will mir neue Felgen für meinen 8L kaufen, leider weiß ich die jetztige Felgenbreite bzw. ET nicht und mein Fahrzeugschein ist im Moment auch nicht bei mir.

Auf jedenfall habe ich im Moment vorne 18" Felgen mit 225/40er Reifen und hinten 18 Zoll Felgen mit 255/35 Reifen. Felgen müssten eine Breite von 8.5 haben

Die Felgen (mit relativ neuen Reifen) die ich in aussicht hätte haben 18" 8.5j und eine ET von 30. Reifen sind da im Moment 215er mit 35er Querschnitt oben.

Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob ich da zwecks Umschreiben zum Tüv muss?

Jede einzelne Rad-/Reifenkombination, die du an deinem Wagen montierst, muss in irgendeinem Gutachten explizit erwähnt werden.

Das ist entweder die ABE vom A3 8L ansich oder ein separates Gutachten, das du vom TÜV erstellen lässt.

Frage beantwortet?

Ja,

hab aber noch eine, wie sieht es da mit einer Tachoänderung aus, weil ich vorne 40er Querschnitt oben habe und die einen 35er Querschnitt?

Srry… und wer macht die Tachoänderung, bzw. was kostet sowas? Und welcher Querschnitt wäre bei einem 8L mit 18 Zoll Felgen "serienmäßig"?

Die Tachoangleichung ist eigentlich nur der Ausnahmefall. Zieh einfach die passenden Reifen auf die Felge und halte den serienmäßigen Abrollumfang ein. Das geht eigentlich immer.

Und wie berechne ich den Abrollumfang? Bzw. welcher ist Serienmäßig.

Kannst Du mir vielleicht sagen, ob mein Tacho mit 18" Felgen und 40er Querschnitt geändert wurde?

"Standard" wären 225/40 bei 18''

Bezüglich Umfangsänderung zum Beispiel in der Wiki oder Suche nachschauen…

http://www.a3-freunde.de/wiki/AbrollUmfang

Gruß Mackie

nein.da muss nichts am tacho angepasst werden

in was ist die Größe 40 eigentlich angegeben? Also welche Maßeinheit und ab wieviel km/h bzw. ab wieviel Prozent muss der Tacho geändert werden.

Siehe hier:
http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm
da steht alles.

bei der rad/reifenkombi muss nichts geändert werden…
die 40 bedeutet die flankenhöhe des reifens ist 40% der reifenbreite

Die 40 bezieht sich auf eine prozentuale Angabe, in diesem Fall sind das 40% von 225 mm, ergo 90 mm. Die Reifen haben also eine Breite von 225 mm und eine Flankenhöhe von 90 mm.

Gruß
Matthias

PS: Wenn ich mich richtig erinnere, ist eine Tachoänderung erst bei 10% Abweichung vom Standard nötig. Dafür brauchts meist schon extreme Reifengrößen.