ich hätte mal 2 Fragen und zwar kennt oder weiß hier jemand ob es eine Firma in dem Norden gibt die
eine AGA mit Downpipe und 200 Zellen Kat, Ladeluftkühler, Forge Schläuche und evt eine vernüftige Tiefe einträgt?
2te Frage
Ich überlege mir eine Porsche Bremse zuzulegen. Nun weiß ich nicht welche Sättel kann ich benutzen habe was gelesen vom 955 Cayenne oder vom 997 Turbo. Ist es egal ob die Sättel von Vorne oder von Hinten sind ?
Und was bräuchte ich alles? Sättel, Adapter, Stahlflexleitung ?
Ich komme nicht aus dem Norden und kenne daher leider auch keinen. Aber zum Thema Bremse. Nein, das ist nicht egal, das sind völlig verschiedene Sättel. Entsprechend brauchst du unterschiedliche Halter und vorallem dann auch Scheiben.
Ich mach den Umbau gerade mit meinem S3. Spreche das auf jeden Fall VORHER mit dem Prüfer ab, damit es zum Schluss keine bösen Überraschungen gibt.
Okay, also bräuchte ich definitiv Bremssättel von der Vorderachse? Ja ich meine gelesen zu haben das man die 997 Sättel mit der R32 Scheibe vom Golf 4 fahren kann.
Ne, so war das nicht gemeint. Du kannst auch HA Sättel nehmen, aber dementsprechend MUSS auch der Halter angepasst werden. Das was du vermutlich meinst ist der 955er VA Sattel mit R32 Scheibe. Mit der 312er Scheibe könnte auch noch der 996.351er Sattel passen.
Einfach mal in der Suche oder bei Google Porsche/Brembo/Audi/Golf etc pp eingeben. Da hast du Lesestoff bis nächste Woche
Schau mal bei Epytec rein, da hast du Zusammenstellungen von Bremssätteln mit Scheiben und die dazu passenden Adapter.
Bzgl. Vordere Hintere Sättel: Du kannst zB vom Cayenne die hinteren Sättel auch fahren. Nur ob es viel Sinn macht sei in den Raum gestellt. Du hast Serie einen Kolben mit 54mm Durchmesser. Im Vergleich dazu haben die hinteren Sättel von zB. Porsche nur 4 Kolben mit (wenn mich nicht alles täuscht) 28 + 30mm. Sind dann 118mm. Entspricht dann der ca. doppelten Größe. Jedoch zum vergleich ein 993 Sattel vom Turbo 40 + 44mm!!! 168mm!!!, sind dann 3,1 mal so groß wie Serie und die Beläge haben auch eine andere Größe als die zB. Cayenne HA Sättel. Also macht es bei so einem Umbau gleich mehr Sinn was gutes zu kaufen bevor man halbe Sachen macht. Nur die Optik und der dazu resultierende Aufwand stehen nicht dafür.
Ich empfehle dir eine Seat Leon Cupra Bremsanlage für die VA! Ist altbewehrt und plug and play zu montieren. Oder (fahre ich) eine 993 Bi-Turbo (Audi RS2) Bremse mit den passenden 322x32 Scheiben (2tlg.) mit den passenden Töpfen in 5x100.
Dann kläre uns/mich bitte auf… 2x28mm Kolben und 2x30mm Kolben Gesamt 4 Kolben ergeben "zusammengerechnet" 116mm. Wenn der Belag dann noch annähernd die selbe Größe hat ist davon auszugehen dass ungefähr die doppelte Kolbengröße anliegt. Quasi 2x58mm.
Druck ist Kraft pro Fläche. Die Bremkraft ergibt sich aus dem Bremdruck die auf eine FLÄCHE wirkt. Du darfst da nicht einfach die Kolbendurchmesser zusammenzählen. Und bei einer 4 Kolben darfst du auch nur 2 nehmen, bzw beim Schwimmsattel dann doppelt.
Also Verhältnis dann bitte über r²*Pi ausrechnen
EDIT:
Zum einfachen merken. doppelter Durchmesser ist 4fach Fläche