[8L] Einstiegsbeleuchtung defekt. "Hilfe" an alle Elektronik-Profis

Hi,

meine Einstiegsbeleuchtung ( beide Leuchten ) auf der rechten Seite ist defekt.
Habe beide Birnen getauscht, doch leider blieb es dunkel.
Als nächstes Kabel gemessen… 12 Volt liegen an, doch so bald ich ne Leuchte anschließe, fällt die Spannung auf 0,05 Volt.
Also Massefehler.
Promt habe ich eine neue Masseleitung verlegt, direkt an der Masseleitung hinterm Stecker in der Tür.
Ergebnis: Beide Leuchten gehen.

Nun aber folgendes: Schließe ich beide Türen, spielt die Innenraumbeleuchtung verrückt. Das Licht dimmt normal ab. Aber nach einer Sekunde geht es wieder an und dann, nach wieder einer Sekunde aus usw…
Dabei ist deutlich das Schalten / klacken des Relais dafür zu hören…

Was ist hierfür die Ursache?

Muss ich eine komplete neue Masseleitung vom Relais ziehen, oder ist das Relais die Ursache???

Oder was ganz anderes???

Gruß

Keiner ne Ahnung?

Kabelbruch im Kabelbaum der Tür?
Spannungsabfall Masse oder Plus seitig?
Evtl. feucht im Fußraum unter dem Teppich?

Ich kenne den Stromlaufplan nicht aus dem Kopf.
Hat der 8l wie der Golf 4 eine Diode in der Fahrertür verbaut?

Das gleiche Phänomen hatten ich auch gehabt, es war genauso wie von dir beschrieben und bei mir war es ein defekter Türkontaktschalter.

@vr6syncr0

Spannungsabfall ist Masseseitig.
Der Kabelbaum in der Tür ist in Ordnung.
Keine Feuchtigkeit vorhanden.
Ja, Diode ist vorhanden und leuchtet auch.

@DonCorleone

Türkontaktschalter scheint in Ordnung, da die Tür bei geöffneter Tür im Fis angezeigt wird.

Echt komisch das ganze.

Gruß

Meine nicht die Leuchtdiode sonder eine Sperrdiode die manche hatten.

Dann wirst du erstmal den Spannungsabfall auf den Grund gehen müssen

Den zu finden wird schwer, ich hatte das Handschuhfach raus… Da ist alles so derbe verbaut, keine Chance…

Nen Stromlaufplan wäre die Lösung!

Bislang hat niemand zu dem Thema ne Lösung gefunden. Genau die selben Fehler und Messergebnisse aber keine Lösung… 😔

Werde suchen, bis ich's finde 😉

Schreib mir mal am Wochenende ne PN da kann ich dir nen Stromlaufplan raussuchen.

Werde ich machen!

Ich zieh nu nen Kabel direkt vom Relais, nur zum Test…
Mal sehen was passiert…

Ich habe seit ein paar Wochen genau das gleiche Problem. Allerdings habe ich rein gar nichts am Fahrzeug verändert, es fing einfach von alleine an. Bei mir kommt es aber auch nicht jedes Mal vor. Mal ist es da, mal nicht.
Wäre super, wenn wir den Grund für das Problem finden.

Welches Problem hast Du?

Geht die Türeinstiegsbeleuchtung nicht oder spielt
Deine Innenbeleuchtung Disco? ( an aus mit hem klacken vom Relais )

Die Innenraumbeleuchtung spielt verrückt. Genau wie von dir beschrieben. Aber halt nicht jedes Mal, wenn ich mit dem Fahrzeug fahre, aber scheinbar immer öfter.

So,

das Problem sind die Mikroschalter! Dort ist der Hund begraben.
Wer kein neues oder gebrauchtes Schloss wegen des Mikroschalters kaufen will , ziehe einfach ein Kabel vom Relais zum Hauptstecker für die Tübeleuchtung und schön geht es wieder…

Für das Flackern wird auch der Mikroschalter verantwortlich sein. Er wird nicht richtig trennen… Liegt an dem Federblech oder am Schalter.

Werde nach einer Lösung suchen den Mikroschalter professionell in Stand zu setzen.

Melde mich dann wieder.

Gruß