Ich hab seit gestern ein Problem… Meine Einparkhilfe (hinten) von meinem audi a3 8l bj99 gibt plötzlich keinen Ton mehr von sich.
Also auch kein kurzes piepen beim einlegen des Rückwärtsgangs.
Sensoren sind alle sauber.
Hatte keinen Unfall oder sonstiges.
Vielleicht hatte ja jemand schon mal das selbe Problem.
wenn ein fehler imm speicher abgelegt wird sagt es dir dein pdc aukustisch … dass heist es piept ca. 10 sekunden durchgehend beim ersten rückwärtsgang enlegen nach motor start … bedeutet soviel wie system nicht bereit störung … wenn es garnicht piept steuergerät oder sicherung …
die wollen ernsthaft 80 euro? oder vermutest du dass es soviel kostet? bei mir haben sie etlichemale ausgelessen und hat nichts gekostet … ok nachm 10 mal meinte der meister ob ich mir nicht langsam ein eigenes diagnose gerät kaufen will
Musste schonmal bei Audi auslesen… 78€
Also Sicherung is es nich und es piept rein garnichts also tippe ich auf den Lautsprecher… Wenn ich ihn denn finde xD
Hast du die vielleicht ausgestellt?
Auf die einfachsten Ideen kommt man meistens nie
Hab dafür einen Knopf, vielleicht bist du da einfach nur gegen gekommen?
Du müsstest doch eigentlich hinten zwei Piepser für das PDC besitzen, oder?
Also meiner hat Serienmäßig zwei hinten und zwei Vorne (ok die beiden Vorderen sind für PDC plus, also fuer dich zu vernachlässigen).
Ich kann mir kaum vorstellen das beide durch sind…
Man kann im Menü sowohl den Ton als auch die Lautstaerke aendern (FIS bei mir im 8P) und ich habe noch so einen tollen Knopf am Amaturenbrett wo ich den sofort mit ausser Kraft setzen kann, bei Fahrten mit Hänger zum Beispiel. Den Knopf muesste es im 8L eigentlich auch geben, FIS kann ja noch nicht sein.
Rechts unten im Bild, das Zeichen mit den Strichen und dem "P".
Update.
Also beide ruckfahrlichter sind ohne Funktion die Sicherung war ok habs se trotzdem getauscht aber ohne erfolg.
Glühbirnen sind auch nicht durch.
Hilfe
Ich hab jetzt mal hier im Forum gestöbert und ich könnte mir vorstellen das es der Rückfahrschalter ist.
Ich glaub Rückwarner ist ja am Rücklicht gekoppelt also kanns ja nur logisch sein das der auch nicht geht wenn das Licht nicht Funktioniert.
Sicherungen sind ja alle i.o. und es hat ja vorher ohne Probleme Funktioniert.
jo Schalter wäre auch noch nen Tipp.
entweder oder.
Denke aber eher der Schalter am Schalthebel.
deine PDC hängt am Rückwärtsgang dran.
Dh wenn dein Rückwärtsicht nicht geht ist dein Schalter auch defekt.
So schließt sich der Kreis
Wenn du Licht an hast und dann Bremst, leuchtet das Bremslicht hinten? Wenn nicht kann es nicht am Schalter liegen, wenn schon, dann liegt der Verdacht nahe.
@pfd also das Bremslicht funktioniert. Habs gerade nochmal getestet. @dubone aber wenn der rückwärtsgang drinne is muss doch das licht leuchten?
Wo soll denn da nen Schalter sein??