[8L] Einkaufsliste Turbotausch AJQ auf "K03 S" und weitere Fragen in Düsseldorf

Hallo!
Mein erster Post und schon ein "großes Vorhaben"
Ich habe mich hier angemeldet, da es scheint als ob hier am meißten im 1.8T Bereich "los ist".
Es geht aber um den TT meiner Freundin:kniep:
Helft ihr mir trotzdem?..
Hier ist nach 200tkm der Turbo fällig.

Vorweg, sie hat kein Interesse an Tuning und auch nicht an unnötigen Investitionen.
Ich hingegen bin völlig Audi verrückt, habe einige und bin sehr bedacht auf die tadellose Pfelge/Funktion meiner/unserer Motoren und deren Umfeld und somit müßen auch evtl einige Euros zusätzlich investiert werden, "um das System zu optimieren":biggrin:.Bin seit fast 15Jahren in audidrivers und ex meckis unterwegs, dazu noch in beiden VR6 Foren. Jetzt braucht aber der TT einen neuen Schrittmacher.

Ich habe mich jetzt über Tage belesen aber bin mir noch nicht sicher, welche Teilenummern ich benötige und habe auch noch weitere Fragen.

Ihr Fahrzeug '00 1,8T QUATTRO AJQ Serie bis auf HKS BOV und offene Kurbelgehäuseentlüftung

muß ich alle diese Teile aus eurer Wiki bestellen und habe dann auch alles bezogen auf ihren AJQ?

06A 145 713 D K03s Turbolader [1075,76€] (jetzt wohl schon "F" !?!)
Ohne "Schalldämpfer" ist glaube ich der K03 - 058
Diesen möchte ich nicht direkt bei Audi kaufen, wegen des Preises…Empfehlung einer Bezugsquelle?

06A 145 867 M passende Schutzhuelle (ersetzt durch 06A 145 867 Q [31€])
passt die alte nicht?

06A 253 039 E Dichtung Turbo-Krümmer [3,21€]
3x N 013 812 8 Dichtung Ölvorlauf am Turbo [0,57€]
1x 058 145 757 C Dichtung Ölrücklauf am Turbo [1,90€]
2x N 013 814 9 Dichtung Wasservorlauf Turbo [0,30€]
3x N 013 814 9 Dichtung Wasserrücklauf Turbo [0,60]
1J0 253 115 R Dichtung Turbo-Hosenrohr [3,75€]
058 253 039 L Dichtung Krümmer-Motor [6,96€]

06A 145 832 C Druckschlauch für 704 S (auch AGU, AJQ usw.) [33,97€]
06A 145 832 M Druckschlauch für 704T und 713 D [17,73€]
welchen von beiden?

06A145778D Ölleitung Ölzulaufleitung [53,19€]
die Rücklaufleitung muß nicht neu?

4x N 907 678 01 Schraube (Bolzen) für Hosenrohr [2,09€]
4x N 102 090 05 Mutter Hosenrohr [1,24€]
3x 058 145 540 Schraube Krümmer [11,25€]
3x 058 145 791 Scheibe Krümmer [1,36

Welchen Ansaugschlauch benötige ich? Der original AJQ-Lader hat ja die Gussrüssel.

In dem Zuge würde ich gerne zur Entlastung des Laders folgendes Downpipe-Set verbauen.
Was haltet ihr davon?
http://www.ebay.de/itm/190781544970?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Soll ich den Krümmer auch ausbauen, um auf Risse prüfen zu können oder geht das auch eingebaut?
Sollte er defekt sein, original Teil oder etwas anderes? Das x-Parts und Arlows nichts ist, habe ich schon gelesen.

Steuergerät anpassen?
Wenn wo?

FTS ist bei mir direkt um die Ecke (49401 Damme), die haben von diesem "Laderupgrade" aber noch nichts gehört. Ansonsten pendeln wir zwischen 40625 Düsseldorf

Die Dame am NW-Motorsport Telefon schien kompetent und meinte eine Abstimmung müsse sein.

Den Umbau werde ich auf meiner Hebebühne machen, dazu werde ich die Domstrebe und den Aggregateträger ausbauen und hoffe, so die bestmöglichen Arbeitsverhältnisse zu haben.

Ich hoffe sehr das ihr mir helfen könnt und Licht ins Dunkel bringt…

Gruß
Christian

PS. Fall das jemand zeitnah liest,"aus der Nähe" von Düsseldorf kommt(da wir zu Zeit hier sind), Zugang zu einer Werkstatt hat und diese Reparatur schonmal gemacht hat…Bier und Verpflegung geht auf mich und es soll auch nicht umsonst sein!

PSS. Nach 2 Tagen WWW überlege ich schon ob nicht einfach den Serienlader einbauen.

Gar nichts:ohno:??

Das Gussansaugrohr vom 011 lässt sich nicht an den 058 schrauben?

Wüsste nicht warum man vom K03-058 zum K03-052 wechseln sollte, bis auf den Schalldämpfer erreicht man die selben Werte?
Einen K03"S" gibt es auch nicht könnte der Grund sein warum die den nicht kennen.

Grüße

jetzt und original ist ein K03 011 verbaut.
Klar gibt es keinen "S", daher die "".
Leider kann ich den 058 niergendwo bestellen, überall ausverkauft, sehr übel…

Unter 'K03s' fallen die Lader K03-052, 053 und 058. Diese haben eine geänderte Verdichterseite und 8 Schaufeln am Verdichterrad anstatt 12 wie bei den alten K03.

Bei allen 3 benötigt man einen neuen Ansaugschlauch (Forge & Co) oder man tauscht den unteren Ansaugstutzen aus. Der original 'K03s' Ansaugstutzen hat allerdings eine Verengung.
Weitere Möglichkeit wäre deinen jetzigen Stutzen aufweiten zu lassen. Ich fahre z. B. den K03-053 mit geweitetem AGU Ansaugstutzen.

Beim K03-052 (der mit dem Schalldämpfer) gibts noch die Besonderheit, dass man den Druckschlauch nach Lader tauschen muss.
Beim K03-053 konnte ich den alten AGU Druckschlauch weiter verwenden. Wies beim K03-058 aussieht kann ich nicht sagen.

Ölvorlaufleitung sollte bei Ladertausch immer neu gemacht werden, da diese sich im Laufe der Zeit und je nach Fahrverhalten zusetzen kann. Im schlimmsten Fall würde dein neuer Lader wegen der alten Vorlaufleitung mangels Ölversorgung die Grätsche machen.

Den Beitrag hatte ich schon gelesen.
Ich werde jetzt wohl notgedrungen den 052 mit Schalldämpfer kaufen. Lieferzeit für den 058 Mitte Januar, habe bei zig Dealern angefragt. Irgendwo wird bestimmt ein 058 rumliegen aber den zu finden?!? Ich werde den 011 Ansaugstutzen auffräsen, ist die günstigste Variante. Die Downpipe ist bestellt, dazu die 225 AGA. Klasen wird abstimmen. Fertig!

So, fertig umgebaut.
Wirklich!!! schlimme Arbeit bei einem Quattro!!!
Habe 3 Tage/36h gebraucht, in einer voll ausgerüsteten Werkstatt mit Hebebühne, inkl Forge Schlauch und Downpipe/AGA anpassen.

Die Teileliste ist nicht ganz korrekt, die 3 U-Scheiben für den Krümmer müßen nicht neu und beim AJQ muß auch der Druckschlauch nicht neu da der "C" verbaut ist. Weiter habe ich den Hitzeschutz wiederverwendet.

Wie man den Forge vernünftig am Lader befestigt ist mir nicht klar. Eine Schlauchschelle kommt nicht tief genug in die Schnecke. zieht man sie so fest an, drückt sie sich mit dem Schlauch runter. Wird jetzt von den Wasserleitung bzw Schaltung gegen den Lader gedrückt und von der Schlauchschelle(hoffentlich genug) zusammengepresst um keine Falschluft/Dreck zu ziehen.

So weit so gut…

Mittwoch gehts zu Klasen…bin sehr gespannt

Deine Freundin hat kein Interesse an Tuning, du lässt sie dann aber mit dem TT OHNE BETRIEBSERLSAUBNIS rumfahren ??

Oder meinst du du bekommst das alles nach der Abstimmung eingetragen ?

Gruß Kai

Was bist du denn für einer?:hammer:
Bist du der Forumsoberlehrer der nichts hat außer so ein Forum und daher zu allem sein uninteressanten Gedankenmüll abgeben muß? Solche Nerds trifft man ja immer wieder auf solchen Portalen…wiederlich!
Armes Licht!
Aber zu deiner Information, damit du dich wieder entspannt zurücklehnen kannst…alles wird legal eingetragen und es kommen 2 100 zeller unters auto, obwohl es ihr egal wäre.
Wiiiieeedwrlicher Typ…baah

Und dafür lasse ich mich auch gerne sperren!
Muß echt mal gesagt werden!
Als wenn hier oder in anderen Portalen die Leute nicht wüssten was erlaubt ist…oder eben nicht

Herzlichen Glückwunsch, dann is doch alles gut…
Hier gibts grad genug Leute die eben nicht wissen was erlaubt ist bzw. denen es schlichtweg egal ist…
Und die Spacken fahren dann so auf der Straße rum…

Deswegen muss man dich doch nicht sperren, ich komm klar damit…Idioten treff ich jeden Tag genug…

Gruß

Wenn du meinst das du die Welt vor Unglück bewahren musst, dann mach es, weise in einem Satz auf zB das Erlöschen der Betriebserlaubnis hin, wie man es ja bereits auf jeder zweiten Seite liest aber bitte lass diesen dozierenden Unterton weg…das geht gar nicht…schlimm wenn mit diesen Moralposts immer wieder Technikthreads vollgespamt werden.

So wies ausschaut scheinst du zu wissen was du tust, dann bin ich mal raus…
Von deiner restliche Schreibweise scheinst du eigentlich ein korrekter Kerl zu sein, schade dass man da gleich so persönlich werden muss…
Gruß

So, zum Abschluss und der Vollständigkeit halber.
Ich habe eine Hülse drehen lassen und auf den Einlass geklebt, jetzt hält alles wie es soll.
Das Auto wurde bei Klasen abgestimmt.
Ausgangsmessung: 205PS 248NM
Nach mehreren Läufen: 238PS 352NM
Die Kurve verläuft sauber ohne Turbobums, so wie ich es haben wollte. Das Auto macht jetzt tierisch Spaß, gerade in der Stadt.

Warum bitte bei der Leistung 2x100Zeller Kats?

Hast du ein Leistungsdiagram würde mal gerne den Drehmomentverlauf sehen. Wieviel LD wird hier gefahren?

Was kannst du aus dieser interpretieren?
Ladedruck nur 0,1 höher wenn ich das richtig verstanden habe.

Nichts?

@aud: Hast du ein Foto der Hülse welche du zwischen Turboeinlass und Schlauch gemacht hast ?

Gruß Kai

schon aber mein Iphone zeigt die "durchsuchen" Funktion gerade nicht an!?!

Und seit das HKS SSQV wieder gegen das originale Schubumluftventul getauscht wurde, fährt sich das Auto perfekt…auch wenn ihr das Zischen sehr fehlt