Hi,
Hätte da eine sehr weitreichende frage und zwar hab mir einen a3 8l bj.2002 AUM 1.8t ambition mit 89tkm günstig erstanden und wollte mal meine einkaufsliste absegnen lassen.
Und zwar :1. grosses service zr, wapu sämmtliche fillter,bremsen…
2.Grosser LLK,grösserer krümmer,3"Downpipe mit 200zeller,und Friedrich motorsport 3" MSD und ESD,k&n einsatz,Software hab ich einen guten freund bei mtm auf stage 3–> 195 ps mehr solls nicht sein soll ja haltbar sein zumindest für den motor. Kupplung und turbo möchte ich mir zur zeit sparen und erst bei defekt ersetzten/verbessern.Aja hätte gern ein dezentes bov könnt ihr forge empfehlen und ist ein schubumluftsystem sinvoll oder spielerei. mfg Berni
also für die 195 ps brauchste das alles nicht … der AUM mir k03s macht dir das
auch mit std. Hardware und das hält auch
jep, kannste dir das Geld sparen, für 195PS brauchste das alles nicht. Mit dem K03s kannste locker über die 210, mit den geänderten Sachen dann mit Sicherheit auch die 220 anpeilen… (Motortechnisch denke ich mal auch, bin ich jetzt aber nicht sicher)
Forge Blow Off funktioniert einwandfrei, ist aber sehr laut, war zumindest bei mir so.
hmm ja aber benziner turbo hat schon enorm hohe abgastemperaturen ausserdem will ich meinen orig diesel look entopf gegen was sportlicheres austauschen und wenn dann gleich gescheit oder ? mir hat ein schlauer mensch gesagt abgase müssen gut abgeleitet werden bei turbo benzinern. nur mal zur info wieviel würde der AUM aushalten mit standart motor hardware ?
thema aushalten kann ich so jetzt nix zu sagen, jedoch zum blow off.
ein bekannter von mir fährt wie ich nen gechippten 1,8t agu.
er hat das komplette umluftsystem mit dem geschlossenen ventil verbaut und ich muss sagen, ich hör keinen unterschied zu original…
das offene soll wirklich sehr sehr laut sein und somit auch sehr auffällig (wobei nen schubumluftsystem mit den bunten schläuchen eh auf sich aufmerksam macht, das auf offen zu fahren wäre ja wie ne leuchtreklame dir die karre stillzulegen…
ich habe bei mir das offene von milltek drin, das einfach am serienplatz verbaut wird, ich habs allerdings bissl anders hingesetzt. das kann bei vollast schon sehr deutlich hörbar werden (am meisten gaudi natürlich im parkhaus) ist bei normaler fahrweise aber sehr unauffällig.
Abgasableitung ist schon nen wichtiges thema, nur esd macht meiner meinung keinen sinn wenn du optimieren willst. ich hab zb ne günstige TA-Technix Gruppe A ab Kat drunter, sitzt zwar immernoch nich grade weil der Spaß nich wirklich richtig passgenau ist, aber klingt ganz nett. bei Downpipe und Krümmer geht aber denk ich die soundspielerei los, bzw der bereich wo du denn die ps rauskitzelst, wenn du aber nich höher willst als 200 ps kannste da locker sparen, dir ne ordentliche anlage ab kat kaufen (deine genannte) und den rest in anderes stecken, nen smartrepair wenn er nen kratzer hat oder sowas.
LLK halte ich hier auch für überdimensioniert.
Motortechnisch solltest du aber noch mehr meinungen einholen hier, das ist nur meine ansicht ins detail gehen können wir wenn du dir ne anlage einbauen willst
Hey cooles forum bin begeistert danke mal für die ganzen antworten
Naja bin ein kleines bisschen perfektionistisch veranlagt wenn ich etwas mache dann gleich ordentlich. SUV gibts auch mit schwarzen schläuchen ^^ möchte das mann das ganze nicht sofort sieht würde mir sogar LLK schwarz beschichten lassen in einem kühlercenter bei mir ums eck. Hab noch gelesen es gibt ein n75 sportventil um 75€ macht das sinn?
halte ich irgendwie für sone geschichte wie nen 22 euro cip von ebay wenn ich das so lese, kann sein das es da was taugliches gibtm gehört habe ich davon jedoch noch nicht
es gibt verschiedene N75, Das C wurde durch das F ersetzt. Dies ist das Originale. Dann gibts noch das H und das J. Beides soll den Ladedruck anheben, wenn das allerdings mit der Software nicht zusammenpasst, bringt das auch nichts nehme ich an. Hatte schon alle drei drin und nicht wirklich viel Unterschied gemerkt.
LLK kannste klar einbauen aber nicht zu groß, sonst haste ein riesen Turboloch. Das man die Karre stillgelegt bekommt, wegen einem Blow Off ist mir neu, das es illegal ist, steht allerdings außer Frage…
hmm naja gibt warscheinlich wichtigeres ^^ aber bin auch sehr vorsichtig mit so ebay artikeln kenn aber einen lancer evolution der fährt mit einem 30€ ebay tuningchip(eprom) und der funktioniert einwandfrei und bringt sogar fast die leistung die angegeben war 363 ps statt der angegebenen 380 ps aber ich persönlich würde mir nie so ein billigteil einbauen. aja gibt es für den 1.8t eine wasserpumpe mit metallrad tausche oft bei autos aus dem vag konzern zahnriemen und defekte wasserpumpen wo das plastikrad gesprungen ist?
das war nur als vergleich semmela ich würd halt nicht mit hellblauen schläuchen drauf aufmerksam machen wollen das hier was illegales verbaut ist so wars gemeint, man entschuldige mir meine übertriebene darstellung
aso ja gut zu wissen dann spar ich mir mal das N75 ventil thx