[8L] Einige Fehler.. Getriebe(Automatik) schaltet hart!

Hallo ich hab ein großes problem…
Erstmal zum Auto:
Audi A3 1.8t 150 PS AUM 5Stufen Automatik

Nun zum problem…
Meine Automatik haut sehr sehr hart die gänge rein !
Fehlerspeicher ausgelesen :
Unter Getriebe: Motormoment zu hoch
ESP/ABS Fehler im Motorsteuergerät
Fehler sind nicht löschbar !

Luftmassenmesser ist auch defekt deswegen hab ich ihn abgezogen zufolge fehler unter motorsteuerung
Elektrische Unterdruckpumpe läuft auch immer wenn man auf die bremse tritt… Lautes summen unterm Auto

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiter helfen könntet

laufleistung, getriebekennbuchstabe und letzter getriebeölwechsel wären hilfreich. ist der motor gechippt?

Aktuelle laufleistung 190.000
Getriebeöl und filter wurden bei 54.000 gewechselt
Das Getriebe spackt aber nur in verbindung mit der esp/abs leuchte rum… Hatte es schoneinmal, einmal neu gestartet und war wieder weg… nur jetzt ist sie dauerhaft an und das auto ist so unfahrbar

Achja… wagen ist original weder gechippt noch sonst was geändert

daß das getriebe hart schaltet mit der abs/esp lampe ist normal weil es sich dann im notlaufprogramm befindet. also musst du den fehler finden und beheben damit er sich löschen lässt und nicht wiederkommt, dann schaltet das getriebe wieder normal. trotzdem mal nen getriebeölwechsel machen(alle 60tkm).

was für abs/esp fehler stehen denn im steuergerät?

Steht nur drin : Fehler im motorsteuergerät

dann solltest du mal das motorsteuergerät auslesen lassen.

Im motorsteuergerät ist kein fehler hinterlegt :confused:

Kann es denn mit der elektrischen unterdruckpumpe für die bremse zu tun haben ? Denn wenn ich die bremse trete läuft die pumpe ca ne minute geht dann aus und wenn ich wieder trete läuft sie wieder… man hört ein lautes summen… Hat das irgendeinen bezug aufs getrieben ?

womit liest du denn fehler aus? vielleicht solltest mal zu audi fahren auslesen lassen.

von ner elektrischen unterdruckpunpe hab ich noch nie was gehört, kenne es nur daß die vom motor angetrieben wird.

aber auch wenn, das hat mit dem getriebe nix zu tun. ich sagte doch schon mal das getriebe schaltet so schlecht weil irgendwo ein fehler ist den deu finden und beheben musst.

Ausgelesen hab ich mit Easytronic… Die unterdruckpumpe sitzt grob gesagt unterm lenkgetriebe… So wie ich nun endlich rausgefunden hab soll sie den druckspeicher füllen wenn der unterdruck im betrieb nicht ausreicht… Hab aber soweit alles schläuche kontrolliert und kein leck feststellen können… Getriebeöl ist ach genug drauf… Noch zur info: Mir ist vor ca. nem monat ein schlauch von der Kurbelgehäusenentlüftung gerissen, da trat der gleiche fehler auch wie jetzt ( ABS Leuchte ging an und Getriebe knallte gänge rein). Nachdem ich diesen Schlauch ersetzt hatte lief auch alles wieder normal… Also muss das ja irgendwie mit falschluft zusammen hängen oder nicht ?

keine ahnung wäre besser mal mit vag-com, vcds oder bei audi auslesen lassen. mit easytronic kenn ich mich nicht aus, vielleicht zeigt er gerade den fehler nicht an mit deinem gerät.

Mh muss ich mir mal überlegen wie ich ihn da hin bekomm… So lässt er sich aufjedenfall nicht fahren… Aber danke das du dir trotzdem mühe gibs mir zu helfen !

So kleines Update:
Hab mal die Batterie abgeklemmt in der hoffnung das er die fehler zurücksetzt… Hat auch funktioniert bis…Bis die el. Unterdruckpumpe wieder anfing zu laufen diesmal ohne Bremse zu treten…Schläuche sind aber alles soweit dicht, kann die Pumpe kaputt sein das die nur glaub es wäre kein unterdruk da? Morgen wird ein neuer LMM bestellt damit der Fehler schonmal weg ist…

Keiner der das oder so ein ähnliches problem mal hatte ? ich bin am verzweifeln :frowning:

mach mal bitte ein bild von der pumpe

Kann leider nur ein link geben… bin vor heute abend nicht zuhause.

http://www.google.de/search?q=audi+a3+unterdruckpumpe&client=ms-android-hms-vf-de&hl=de&source=android-launcher-widget&v=133247963&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=rNemUs_2M4WotAbL0YHAAQ&ved=0CAgQ_AUoAA&biw=320&bih=508

So noch mal… Diese Unterdrukpumpe ist verbaut

0981661001386679168.jpg

So nach 2 weiter tagen der sucherei ist das problem gelöst ! Der LMM war defek… Und hat all die anderen Fehler verursacht ! Also wer dieses Problem mal haben wird mal nach dem LMM schauen auch wenn er abgezogen ist spielt alles andere verrückt…