Also eine Freigabe zu bekommen, dürfte wirklich nicht das Problem sein.
Ich habe z.B. mit Uniroyal telefoniert, und die haben mir dann eine Email zugesendet wo ich die technichen Daten, Felgen und Reifengröße angeben musste…
Dann haben die mir ohne Probleme eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zugesendet. Das war bevor ich alle möglichen Prüfstellen abgeklappert habe.
Aber egal, werde jetzt andere Reifen drauf machen und gut ist…
Und bitte kommt jetzt nicht mit "So Asien-Schrott fahr ich eh nicht". Bei ner Alltagskutsche isses ja ok, aber bei nem Fahrzeug wos auf die bestmögliche Optik draufankommt, kommts darauf an, wie sich der Reifen zieht. Und da sind nachdem Falken das nicht mehr so hinbekommt, Achilles Reifen derzeit recht gut!
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man bei reifendirekt.com online welche anfordern kann für derartige Exoten.
Für 0815-Reifen brauchen 99% der User hier sowieso keine Freigabe, weils im Teilegutachten ihrer Räder steht
Außer für OEM-Räder per 19(2) in Verb. mit 21 wird das dann benötigt. Aber das wäre ja schon extrem
Aber Du wirst glaube ich nur auf die Seite des Herstellers von da aus umgeleitet…Da habe ich auch schon nachgesehen.
Und das es um die Optik geht muss ich Dir recht geben, aber wenn der Reifen bei trockener und nasser Straße sich fhren lässt wie ein Sack Scharuben bringt dir die beste Optik nichts…
Aber das ist ja jedem überlassen wie er das handhabt.
Ok, dann ist die Reifeneintragung also nichtig, da ich jeden reifen der selben Dimension fahren darf.
Wie sieht es dann bei Bremsscheiben aus?
Der TÜV hat mir damals z.B. die Zimmermann in 312 eingetragen. Darf ich dann auch Bremboscheiben mit ABE in 312 fahren? Bremssattel beleibt gleich!