[8L] Eingetragene Felgengröße, verschiedene Felgenhersteller

Hallo A3 Freunde,

ich habe bei meinem A3, 8x18 et32 mit 225/40R18 auf Audi-LM-Rad eingetragen.

Meine Frage ist nun, ob ich die gleiche Felgengröße eines anderen Herstellers fahren darf, oder diese Felgen dann auch vom TÜV eingetragen/abgenommen werden müssen?

Gruß

Ja, musst du abnehmen lassen.

Es kommt ja auch auf die Tragfähigkeit einer Felge an usw.

Eintragen lassen beim TÜV nicht unbedingt, aber die ABE mitführen auf jeden Fall Pflicht. Der Wagen muss aber in der ABE drin stehen und zwar exakt mit der Motorisierung.
Schließlich ist ja auch noch die Traglast der Felge wichtig, nicht nur die Maße und Einpresstiefe.

Ob Abnahme beim TÜV notwendig ist oder nicht hängt also davon ab, ob du eine ABE hast (kein TÜV) oder nur ein Telegutachten (TÜV notwendig) hast.
Wenn du unsicher bist, einfach mal mit der ABE in der Hand freundlich beim TÜV fragen - sowas kostet i.d.R. nichts.

Wenn er eine ABE hat muss er gar nicht zum TÜV. Diese muss er nur mitführen. Und natürlich müssen alle Auflagen der ABE erfüllt sein, zB Originalfahrwerk, oder zugelassene Reifengrößen etc.

Wenn ein Teilegutachten vorliegt, dann muss er die Felgen einfach nur beim TÜV abnehmen lassen. Dabei müssen natürlich alle Auflagen im Gutachten erfüllt sein.

Liegt nur ein Festigkeitsgutachten der Felgen vor, muss er eine Einzelabnahme machen. Dabei wird dann Achslast etc geprüft. Brauchst zB auch oft die Reifenfreigabe für die Felgengröße vom Reifenhersteller usw.

Cool, danke euch. An die Traglast habe ich überhaupt nicht gedacht. ABE habe ich, dann werde ich doch den TÜV besuchen.

Genau so ist es :wink:

Mahlzeit zusammen,

ich habe meinen A3 Sportback vor ein paar Tagen verkauft. Fahre jetzt einen A4 Avant Bj. 04.2013.
Die Winter-Alufelgen vom A3 habe ich jedoch behalten und weiss aber nicht ob ich die auf dem A4 fahren darf bzw. ob sie passen?!
Kann mir da jemand helfen oder sagen wie ich das herausfinden kann?
Es handelt sich um Original Audi Felgen 7,5J x 17 H2 mit einer ET von 56

Danke schonmal…

schau mal ob du hier was findest dann hast eventuell auch gleich was für den TÜV auf der Hand
http://www.original-felgen.com/

habe da mal reingeschaut…bin aber nicht wirklich schlauer! Habe meine Felgen da zwar gefunden, aber da stehen nur A3 Modelle die diese Felgen fahren dürfen. Das kann ja nicht sein, oder doch? Danke trotzdem für den Link!

Hi,
der A3 8P hat ein Lochkreis von 5x112 und eine Nabe von 57,1
der A4 B8 hat zwar den selben Lochkreis, aber eine Nabe von 66,5

Somit passen die Felgen nicht.
Gruß

Danke für deine Antwort!
Echt…ist das so? Was genau ist denn die Nabe?

ahh…ich weiss schon…es gibt ja auch den Nabendeckel!!! :wink:

die nabe ist das teil wo die radbolzen rein geschrschraubt werden. und die zentrierung der absatz, in den das mittenloch der felge genau passen muss.

wenn die felgen also ein mittenloch von 57,1 haben, die nabe am fahrzeug aber nur 66,5 passen die felgen mit folgenden zentrierringen für 13€: http://www.ebay.de/itm/Zentrierringe-Zentrierring-AD-66-5-mm-ID-57-1-mm-Mercedes-Audi-VW-Seat-Skoda-1st-/110744529422?pt=DE_Autoteile&hash=item19c8e36a0e

aber ob die von den reifen und felgenmaßen passen ist ne andere frage.

deine felgen haben jeweils eine traglast von 600kg. was für maximale achsgewichte stehen denn bei deinem neuen a4 im fahrzeubrief?

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege…Wenn der Durchmesser des Mittenlochs der Felge größer als der der Radnabe am Fahrzeug ist, kann man mit Zentrierringen das Maß passend verringern. Aber umgekehrt, wie in dem Fall von Lion1981, passen die Felgen einfach nicht.

Hey :slight_smile:
war gerade mit der Felge bei meinem Reifenhändler und er hat es mir auch nochmal bestätigt…die Felgen/Reifen passen einfach nicht.
Weder die Radnabe, noch die ET! Dumm gelaufen für mich :-/ Also muss ich doch neue kaufen kotz
Trotzdem vielen Dank an euch für die Hilfe…