Hallo,
ich wollte mal aus interesse fragen ob es einfache möglichkeiten gibt etwas mehr leistung aus dem 1,8l motor mit kennbuchstabe AGN raus zu holen?
mit einfach meine ich nicht zu teuer oder halt vielleicht sogar selbst einbaubar?
danke schonmal für eure tips und erfahrungen =)
Mit diesem Ansatz - auch wenn du es nicht gerne hören wirst - solltest du dir das aus dem Kopf schlagen.
Sauger + Tuning + günstig = ein Widerspruch in sich selbst
Ab wie viel gehts denn los?
Solche chiptuning boxen aus dem Internet taugen nichts?
oder allgemein echtes chiptuning?
Du hast nen Saug Motor und keinen Turbo Motor, also schlag es dir aus dem Kopf
Ich wollte erstmal auf zig Millionnen Themen verweisen, die sich hiermit befassen.
Kurz und knapp: Bringt nix. Beim Chiptuning hebst du hauptsächlich den Ladedruck an, um Leistung zu steigern. Das geht nicht ohne Turbo.
Das Chiptuning beim Sauger bezieht sich auf bereits verbaute Tuningkomponenten wie Abgasanlage ab Motorblock (Fächerkrümmer, 200-Zeller-Kat, Sportauspuffkomplettanlage), schärfere Nockenwelle, polierte Kanäle, andere Verdichtung, Ansaugwegoptimierung und so weiter… ist halt mehr eine Optimierung auf vorhandene Teile. Im Serienzustand sind somit ungefähr 5-10 Mehr-PS im Bereich des Möglichen.
Du kannst dier hier also Dinge wie einen Sportendschalldämpfer und einen Pilzfilter aus dem Kopf schlagen.
Die Kosten hierzu stehen in absolut keiner Relation zur Leistung.
Am günstigsten kriegst mehr PS, indem deinen A3 verkaufst und nen A3 mit Turbo holst.
Gruß Lukas