[8L] Einbauort Steuergerät PDC bzw. APS?

Hallo!

Wollten am Wochenende beim A3 (Bj 2002) meiner Freundin PDC nachrüsten. Hat auch alles soweit ganz gut geklappt, nur haben wir trotz Einbauortzeichnung von Audi den richtigen Einbauort für Halter und Steuergerät nicht finden können. Die Zeichnung paßte irgendwie nicht zum Auto, war nur sehr schematisch :-). Jetzt klebts halt mit doppelseitigem Klebeband, ist aber auch nicht schön…

Daher meine Bitte: Hat da jemand eine genauere Beschreibung bzw. noch besser ein Foto vom Einbauort, damit wir uns das besser vorstellen können?

Vielen Dank im voraus!
jackojames

Steuergerät unterm Verstärker
Pieper hinter der Rückbank/Seitenverkleidung Kofferraum.

Hi!

Erst mal vielen Dank, aber ein Photo kann nicht zufällig jemand reinstellen? Wäre echt super!

Vielen Dank!

heisster Tip: da hinbauen wo platz ist

mal was anderes…

ist es kompliziert wenn ich schon die passende stoßstange hinten habe, PDC nachzurüsten ??

MFG, TDI

Vielen Dank für den heißen Tipp, der mich wirklich weitergebracht hat! Sehr hilfreich.

Das Nachrüsten selbst ist nicht schwer. Die Hauptarbeit ist das Auswechseln der schwarzen Leiste, was sich aber nicht schwierig gestaltet (Abmontieren der Stoßstange und dann Lippe unten austauschen). Kabel sind zu legen von den Sensoren in den Innenraum zum Steuergerät. Von dort wiederum gehen Kabel zum Tongeber und nach vorn (Fahrerseite) zur Diagnose, Rückfahrlicht, Masse, GALA und zur Sicherung S5). Die entsprechenden Kabelbäume habe ich von Marc bezogen, der im Forum ja sehr bekannt sein dürfte. Schließlich muss man die Funktion noch mit VAG-COM freischalten, aber das ist ja das geringste Problem.

Eigentlich also nur eine Sache von 2 bis 3 Stunden, wenn alles hinhaut…

Originalkabelbaum lässt nicht sehr viel platz für Verbauorte des Steuergerätes, wichtiger ist der Platz des Piepers wegen der akustischen Wahrnehmung.

Freischaltung per VAG-Com ist bei Anschluss:

Rückfahrscheinwerfer
Masse
Klemme 15

nicht notwendig + Kabelbaum lässt sich auch selber basteln.

Wer einparken kann ist echt im vorteil und braucht sich nicht mit schlecht lesbaren zeichnungen abärgern *löl

@funboy
hihi …
und wer laufen kann braucht kein Auto…lach…und muss noch nichtmal tanken und hat viel geld übrig…

sagt mal hat jmd genaueres über die kabel die vom steuergerät weg führen? Welchen querschnitt, farbe, wo genau sie angeklemmt werden usw.
gruß

@jackojames: Woher hast du die Heckleiste und das Steuergerät? In Ebay findet man ja nicht allzu viel…

Hallo!
Das Steuergerät sitzt hinter der Abdeckung auf der rechten Seite im Kofferraum nähe der Rückleuchten!
Ich würde es aber auf der linken Seite des Kofferraum montieren, dort wo der Sub sitzt!
Der Lautsprecher wird dann in den Lüftungsgitter an der Hutablage verbaut!

Sicher kann man es selber machen, wenn man weiß wie es geht! :knebel:

Cu
Marc

hmmmmm
und wer beantwortet meine frgae??? :frowning:

Da mußt Du Deinen Händler mal nach einem Stromlaufplan fragen.
Das Steuergerät habe ich in der Seitenverkleidung links im Kofferaum. Angeschlossen ist es am Kabelbaum der dort liegenden ZV Pumpe. Das spart Kabel und Aufwand. Ist aber nur in Faceliftmodellen möglich.

Hallo,

heißt das, das ich beim Facelift keine Kabel nach vorne legen muss sondern diese am Kabelbaum der ZV Pumpe abgreifen kann?

Wie ist das mit der Diagnose… PDC muss ja übers VAG-COM freigeschalten werden… wo muss das Dignosekabel angeschlossen werden ?

schieb… !!

Ich brauch alle Infos zum Nachrüsten der originalen PDC beim 8L.
Hab jetzt die Kabel, Steuergerät, komplettes Heck mit Sensoren und den Warntongeber.

Wer kann mir helfen ??!!!

Danke,
Borrstel

Alles an den ZV Pumpen Kabelbaum anschließen. Wenn Ihr ne Elektrische ZV habt, dann irgendwo anderes Kl. 15, Diagnose … suchen. Diagnose ist ein K-BUS, da brauchste kein extra Kabel. Läßt sich dann ansprechen (über Diagnosegerät).

Kann mal bitte jmd. ein Foto machen vom Einbauort des Steuergerätes der Einparkhilfe… muss igendwo beim Woofer / ZV-Pumpe sein. Vielen Dank.

Eigentlich liegt das Ding in Fahrtrichtung rechts hinter der Verkleidung. Wegen des Anschlusses habe ich es aber links verbaut. Ist egal. Es gibt auch noch nen Halter für den Piepser. Muß aber nicht sein. Auch in „Jetzt helfe ich mir selbst“ steht was dazu drin. Learning by doing. So hab ich das gemacht. Viel Erfolg.

* KLUGSCHEIßMODUS AN *

ich dachte wir snd hier in einem AUDI forum :verwirrt:

PDC ist bei BMW die parc distance control

bei AUDI reden wir von APS dem audi parking system, welches früher als accoustic park system bezeichnet wurde.
* KLUGSCHEIßMODUS AUS *