Wollten am Wochenende beim A3 (Bj 2002) meiner Freundin PDC nachrüsten. Hat auch alles soweit ganz gut geklappt, nur haben wir trotz Einbauortzeichnung von Audi den richtigen Einbauort für Halter und Steuergerät nicht finden können. Die Zeichnung paßte irgendwie nicht zum Auto, war nur sehr schematisch :-). Jetzt klebts halt mit doppelseitigem Klebeband, ist aber auch nicht schön…
Daher meine Bitte: Hat da jemand eine genauere Beschreibung bzw. noch besser ein Foto vom Einbauort, damit wir uns das besser vorstellen können?
Vielen Dank für den heißen Tipp, der mich wirklich weitergebracht hat! Sehr hilfreich.
Das Nachrüsten selbst ist nicht schwer. Die Hauptarbeit ist das Auswechseln der schwarzen Leiste, was sich aber nicht schwierig gestaltet (Abmontieren der Stoßstange und dann Lippe unten austauschen). Kabel sind zu legen von den Sensoren in den Innenraum zum Steuergerät. Von dort wiederum gehen Kabel zum Tongeber und nach vorn (Fahrerseite) zur Diagnose, Rückfahrlicht, Masse, GALA und zur Sicherung S5). Die entsprechenden Kabelbäume habe ich von Marc bezogen, der im Forum ja sehr bekannt sein dürfte. Schließlich muss man die Funktion noch mit VAG-COM freischalten, aber das ist ja das geringste Problem.
Eigentlich also nur eine Sache von 2 bis 3 Stunden, wenn alles hinhaut…
Hallo!
Das Steuergerät sitzt hinter der Abdeckung auf der rechten Seite im Kofferraum nähe der Rückleuchten!
Ich würde es aber auf der linken Seite des Kofferraum montieren, dort wo der Sub sitzt!
Der Lautsprecher wird dann in den Lüftungsgitter an der Hutablage verbaut!
Sicher kann man es selber machen, wenn man weiß wie es geht! :knebel:
Da mußt Du Deinen Händler mal nach einem Stromlaufplan fragen.
Das Steuergerät habe ich in der Seitenverkleidung links im Kofferaum. Angeschlossen ist es am Kabelbaum der dort liegenden ZV Pumpe. Das spart Kabel und Aufwand. Ist aber nur in Faceliftmodellen möglich.
Alles an den ZV Pumpen Kabelbaum anschließen. Wenn Ihr ne Elektrische ZV habt, dann irgendwo anderes Kl. 15, Diagnose … suchen. Diagnose ist ein K-BUS, da brauchste kein extra Kabel. Läßt sich dann ansprechen (über Diagnosegerät).
Eigentlich liegt das Ding in Fahrtrichtung rechts hinter der Verkleidung. Wegen des Anschlusses habe ich es aber links verbaut. Ist egal. Es gibt auch noch nen Halter für den Piepser. Muß aber nicht sein. Auch in „Jetzt helfe ich mir selbst“ steht was dazu drin. Learning by doing. So hab ich das gemacht. Viel Erfolg.