[8L] Einbauhilfe für Focal 130 V2

Hi

Habe ein Focal 130 V2 Frontsystem und habe nun Probleme beim einbau, Habe einen A3 2001 bj. und dort passen die lautsprecher nicht, führ voher einen 97 bj und dort ging es ohne probleme.

Also für die Focal sind 4 schrauben vorgesehen, aber im doorboard von audi sind nur 3 schraubenlöcher vorhanden. Hatte mir dann adaptar ringe bestellt die aber auch nicht gepasst haben weil dieser den membran eingedrückt hätte. Hat einer von euch dieses Problem schon bewälltigt, bzw weiss einer ob es von Focal Ringe für den Audi A3 gibt? Ich bin echt am verzeweifeln. Bin für jeden ratschlag und tipp dankbar. :up:

Dann ist es wahrscheinlich an der Zeit kreativ zu werden:-)
Ich weis nicht, ob es was fertiges gibt, aber die solideste Lösung wäre es, einen GFK-Ring anzufertigen, den du dann einspachtelst.

Dann sitzt dein LS auch wesentlich stabiler und du hast Ruhe…

MFG

Hab mir damals auch aus 12mm MDF selbst Adapterringe gebaut, die original Aufnahmestifte entfernt und die Ringe eingeklebt.

@Christian87 : 3 oder 5 Türen?

Was is das denn für ein Kleber? Sieht ziemlich felxibel aus…

@BMW_Overhauler

Is en 5 Türer!

Danke schon mal für die Tipps.

@Tim
Ist das einfach nur Holz und kleber?
Wie dick is das holz und was hast du für Kleber genommen?
Hast du das Holz einfach an der Tür festgeklebt oder auch irgendwie noch verschraubt?

danke

Die 5-Türer kannst vergessen was Lautsprecher angeht, habe mir extra flache geholt, werde jetzt aber auf gscheite 16er umbauen, die Lautsprecher und die Türverkleidungen zum umbauen liegen schon bei mir :slight_smile: Mal schauen wann ich anfange, wollte bis FFM zumindest fertig werden :smiley:
Du musst beim 5-Türer auf jeden Fall für viel mehr Einbautiefe sorgen, ob 12mm Ausrechend sind? Ich plan leiber gleich bisschen mehr ein, die derzeitigen Lautsprecher passen mit 40mm angegebener Einbautiefe hinter die Originalverkleidung…wie heißts so schön: "Darfs a weng määhr sein?" :wink:

Ja, ist nur Holz und Kleber.
Das Holz wird an der Unterseite mit z.B. einem Stechbeitel so an die Konturen der Türverkleidung angepasst, bis es relativ satt sitzt. So sorgst du für maximalen Freiraum zur Tür hin. Die restlichen Hohlräume zwischen Holz und Türverkleidung füllt der Kleber vollständig aus. Als Kleber kann ich den Pattex Montage-Kleber empfehlen…ist so gelbes Zeug, wie Du auf dem Bild sehen kannst. Da es bei mir aber auch schon relativ Eng mit dem 130V2 bis zur Tür wurde und wie BMW_Overhauler sagte der 5-Türer anscheinend weniger Platz bietet, wird das so wohl so auch nicht passen.

@Christian87
Die Einbautiefe is beim 5-Türer geringer.
Da brauchst du die 130 V2 SLIM.

ich hab noch welche hier, komplett mit dem ganzen Material, Focal-Ident.Card, Adapterringe etc. bei Interesse bitte PM