[8L] Einbau von PDA Halter und Gps Empfänger....

Guten Tag…
Ich hab einen Vodafone VPA Compact 3, und habe mir jetzt
von Navigon den Mobile NAvigator gekauft. Läuft auch so im „Trockendock“ alles wunderbar.
Nun möchte ich den ganzen Kram aber möglichst schön in meinem A3 verbauen, ohne den ganzen Kabelsalat im Auto zu haben.

Nun mein vorläufiger Plan:
Ich hatte vor den Gps Empfänger im Kofferraum parallel an den Strom der Endstufe zu hängen… Das Ding wäre dann immer an, und bräuchte sich nicht immer neue Sattelitten zu suchen. montieren wollte ich ihn links neben der Hutablage…meine Endstufe ist darunter in der Seitenverkleidung. Er könnte dann via Bluetooth mit dem Handy kommunizieren.
Meint ihr das funktioniert so wie ich mir das vorstelle?

Was für Halterungen fürs Armaturenbrett könnt ihr Empfehlen? Möchte keine Saugnapflösung! Wo ists am schönsten? Wo störts am wenigsten? Und wo hat man es trotzdem immer im Blick?

Grüsse Nico

+ Dieser Beitrag wurde von Smahow am 14.01.2007 bearbeitet

Hallo,

ich hab das Ganze mit der Brodit Halterung für die Lüftungsdüsen (in der Mitte) gelöst.
Die Kabel gehen duch den rechten Blindschalter, hab den ein bißchen angebohrt.
Das Netzteil hab ich hinter dem Handschuhfach verbaut und an das geschaltete Plus angeschlossen, d.h. der PDA bekommt nur Strom wenn der Motor läuft, somit keine Gefahr von leerer Batterie.
Der Satfix geht bei meinem PDA mit Navigon MN6 so schnell, 1-5 sec, nach dem Einschalten das es egal ist das der PDA mit GPS Empfänger nicht dauerhaft mit Strom versorgt wird.

Gruß
Friedrich

12312_A.jpg 12311_A.jpg

Kann dem nur Zustimmen:
die Brodit Halterungen sind echt genial!
Habe auch einen für meinen PDA.
Dann noch Strom durch einen Blindschalter gedrehmelt und das wars dann… Allerdings habe ich mir noch eine PDA Halterung bei EBay ersteigert, die einen aktiven Lautsprecher integriert hat. Und ich find klasse :wink: Sollte dann zu schaffen sein diese Halterung an die Brodit zu schrauben…

Erstmal Danke für die Antworten!
Ich habe mir jetzt folgende Halterung bestellt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180064632380&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:31

Diesen Clip für die Lüftung fande ich nicht sooo überzeugend. Denke ich schraube mir von der Kugelgelenk Halterung 2 von den 4 Schrauben in die Blinddeckel der Sitzheizung, und 2 in die Mittelkonsolenblende…Sollte ich das Auto mal verkaufen, kommt da dann einfach wieder die Originalabdeckung drauf (Hab im Moment ne Klavierlackbledende drin)…
Aber das mit dem Kugelgelenk gefiel mir in der Theorie ganz gut in dem grossen Online Kaufhaus :slight_smile:

Leider konnte mir noch keiner die Frage zum GPS Empfänger im Kofferraum beantworten. Hab leider keinen Hi_Tech Empfänger…daher braucht der wohl Dauerstrom. Von der BAtterie her mache ich mir da wenig gedanken. Geht mir primär nur darum, ob der im Kofferraum neben der Hutablage (evtl sogar hinter dem Dünnen Plastik der Seitenverkleidung Empfang hat).
Gav aber die Tage ja schon so einen GPS Empfänger Thread…Da stand drin, dass es unter dünnem Plastik kein Problem ist.
Also Sorry, wenn das Threadmässig alles ein bisschen kollidiert. :Grüsse Nico

Wie verbindest du denn den GPS-Empfänger mit dem PDA. Per Bluetooth oder legste ne Leitung vom Kofferraum nach vorne?

Bei mir steht sowas in der nächsten Zeit auch an. Ich hatte allerdings vor, den GPS-Empfänger irgendwie unter dem Amaturenbrett zu verstauen und ihn direkt an die Fahrzeugantenne anzuschließen. Ne Halterung von Brodit hab ich schon. Die Kabel werd ich auch irgendwie durch ne Blende ziehen.

Wollte das per Bluetooth machen…Die Navigon Software schaltet beim starten bluetooth ein und verbindet sich sofort mit dem Empfänger!
Da hab ich mir alles an Kabeln gespart (Wenn ich genug Akku hab, sogar das Ladekabel)!
Wie schon oben geschrieben: Einfach den Zigarettenadapter abschneiden und parallel zur Endstufe (da liegen sowiso Kabel für in der Seitenverkleidung) mit Sicherung anklemmen!
Wollte das morgen Mittag mal in Angriff nehmen!
Ich werde mal berichten!