[8L] Ein Resumé nach 19 Jahren

Hallo zusammen,

da ich nach 13 Jahren plane das Fahrzeug zu wechseln, möchte ich nochmal auf die Reparaturhistorie meines nun 19 Jahre alten A3s zurückblicken:

Im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie bzw. Rostgarantie:

  • Tausch des Klimabedienteils
  • Lackieren beider Türen

Außerhalb der Garantie:

  • Tausch Thermostat
  • Tausch kompletter Auspuff
  • Tausch zweier Federn
  • Lackieren hinterer Radläufe
  • Tausch Ventildeckeldichtung
  • Wechsel Batterie

Inzwischen hat das Fahrzeug 220 tkm auf dem Tacho und sieht optisch noch sehr gut aus (kaum Rost). Auch wenn man im Forum hier oft sehr Gegensätzliches liest, konnte mich die Qualität des Ingolstädters überzeugen. Das Fahrzeug hat mich in 13 Jahren nie stehen lassen und lief sehr zuverlässig.

Einziger Wermutstropfen ist, dass seitdem ein Nachfolger in der Garage steht, mein A3 anfängt, Kühlwasser zu verbrauchen (nicht viel aber man muss jede paar Wochen einmal nachfüllen). Da das Auto nichts verliert, vermute ich, dass die Zylinderkopfdichtung nicht mehr ganz dicht ist. Im Hinblick auf einen anstehenden Verkauf, würdet Ihr das an meiner Stelle noch reparieren lassen?

Das grosse Manko an nem Forum ist, das meist Probleme und Lösungsansätze gepostet werden.

Die wenigsten schreiben nur Positives; daher ist die Wahrnehmung etwas verfälscht.

Grundsätzlich war ich mit meinem 1,6er 8L auch zufrieden… War wirklich über Sieben Jahre und 130tkm wenig "Enttäuschung" mit dem Fahrzeug.

Dann hoffe ich mal, dass der Nachfolger auch so Fehlerfrei bleibt…

Allzeit gute Fahrt.

ZKD zu wechseln lohnt nur wenn du es selber machen kannst oder einen Bekannten der es fürn Kasten Bier macht.

Ansonsten ist der Wagen einfach zu wenig Wert um da noch in einen Austausch zu investieren wenn du ihn eh verkaufen willst. Dann lieber nen bisschen günstiger für Export oder Bastler verkaufen. Denn wenn es am ende doch nicht die ZKD ist sondern eine andere stelle, dann hast du sie umsonst gewechselt.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich werde versuchen, den A3 mit defekter ZKD privat zu verkaufen. Mal sehn was ich noch dafür bekomme.