[8L] Ein Problem nach dem anderen...zusammenhang?

Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Jahren unangemeldete Mitleserin, habe dadurch viel Hilfe erfahren und konnte das ein oder andere Problem gut lösen. An dieser Stelle mein Dank an dieses Forum.
Leider überflutet mich mein Audi nun dermaßen mit Problemen, so dass ich zur Zeit wirklich am verzweifeln bin.
Jeden Monat kommt was neues dazu. Letztendlich bin ich am letzten Dienstag durch den TÜV gerasselt, weil ich die AU nicht bestanden habe. Der Grund war im übrigen wieder was neues. Dazu später mehr.
Jedenfalls habe ich als Laie den Verdacht, dass das ein oder andere Wehwehchen evtl. miteinander zusammen hängen könnte und deswegen wende ich mich heute an Euch und bitte um Euren Rat bzw. Hilfe, anstatt wie bisher alles einzeln im Forum selbst zu suchen.

Folgende Probleme sind aufgetreten:

  • Angefangen hat alles auf der Autobahn mit überhitzten Motor…Werkstatt, neue Pumpe, Sensor etc. und gleich Zahnriehmen neu, war eh fällig. Nach der Reperatur machte das KI Probleme und zeigte immer 100 Grad an anstatt 90. Der gute Herr meinte "Audi Krankheit" mit KI, wird noch schlimmer. Dann folgte…

  • Kühlerlüfter quitscht morgens beim starten hin und wieder, mal öfter, mal selten (nicht behoben).

  • Startprobleme im Winter/Kälte/Frost: Neue Batterie. Weiterhin Startprobleme.
    Batteriewächter gekauft und immer über Nacht angeschossen, alles gut. Umgezogen, keine Garage mehr, kein Batteriewächter, wieder Starten manchmal nicht möglich, erst nach Aufladung. Wieder eine neue Batterie aber stärker, trotzdem weiterhin Probleme (nicht behoben).

  • Gleichzeitig im Winter/Kälte/Frost macht mein KI "Disco": Alle Anzeigen blinken, Zeiger hoch und runter, die beleuchteten Schalter blinken auch (z.B. Heckscheibenheizung etc.). Das dauert so lange bis der Motor warm ist, dann pendelt sich das wieder ein und alles funktioniert wieder normal, denke ich zumindest (nicht behoben).

  • Motorkontrollleuchte leuchtete auf: ich sofort zur Werkstatt, Fehlerspeicher ausgelesen. Meinte der Herr zu mir der Motortemperaturfühler sei hinüber. Ok (nicht behoben).

  • dann ging das Fenster Fahrerseite nicht mehr hoch (nicht behoben).

  • mit meinem Zweitschlüssel lässt sich das Auto plötzlich nicht mehr starten, zündet nicht (nicht behoben).

  • seit zwei Wochen die Meldung ESP Stöhrung. Nicht immer, aber immer wieder. Auto ruckelt dann (nicht behoben).

  • letzten Dienstag beim TÜV die AU nicht bestanden. Grund: vorkat Sonde defekt. Code P0130 Bank 1 Sonde 1. Ich habe bei den Problemen ja mit allem gerechnet, aber nicht damit, dass war mir neu. Der hat es wirklich drei Mal versucht und mein Audi gejagt…aber war nichts zu machen. Erhöhter Spritverbrauch ist vorhanden. (Sonde von Bosch ist bestellt, tausche ich dann aus und dann gehts zur Nachuntersuchung).

  • am letzten Samstag kam dann das Schiebedach, ging nicht mehr zu. Macht was es will, nur nicht was es soll. Sicherung in Ordnung. Nachdem ich es irgendwann zu hatte, habe ich es dabei belassen (nicht behoben).

  • ansonsten gelegentlich Startprobleme, zündet aber nach einigen Malen doch noch.

Das sind kurz gefasst die vorhandenen Probleme.
Was meint Ihr dazu?

Vermutlich ein defektes Jäger-KI. Entweder reparieren lassen (sofern möglich), oder besser gleich ein passendes VDO-KI verbauen.

Ist ein bekanntes Problem. Die Mitnehmer brechen gerne mal ab.
Abhilfe siehe: Umbau des defekten Mitnehmers am Fensterheber

Was genau ist mit "zündet nicht" gemeint? Startet er kurz, aber säuft dann ab? Wenn ja, ist die Wegfahrsperre aktiv, bzw. wird der Transponder im Schlüssel nicht vom MSG akzeptiert. -> Fehlerspeicher auslesen.

Evtl. ist der LMM defekt…vermutlich das am häufigsten defekte Bauteil beim 8L. Dies könnte ggf. auch der Grund für die nicht bestandene AU sein.

Bitte mal den Fehlerspeicher auslesen und das Ergebnis hier posten, dann kann man ggf. genaueres dazu sagen.

Das hatte ich auch…Wegfahrsperre aktiv…war eine zu schwache Batterie. Nach dem Wechsel der Batterie ist es nicht wieder aufgetreten, denn ich habe nur noch den 2. Schlüssel zum Testen genutzt.

Schließe mich Tim da vollumfänglich an.
Klingt stark nach einem defekten KI. Insofern ist wohl auch die Temperaturanzeige betroffen. Was zeigt das KI an, wenn der Doppeltemperaturgeber abgesteckt ist?
Anbei an die Fachleute: Ist die Wegfahrsperre irgendwie mit dem KI verbunden?
Es kann gut sein, dass das ESP leuchtet, weil eben der Fehler P0130 hinterlegt ist. Am besten den Fehlerspeicher nochmal auslesen. Die Lambdasonde muss nicht defekt sein, es gibt viele Bauteile davor, die es sein könnten (insbesondere der besagte Luftmassenmesser, vielleicht auch nur eine verdreckte oder nicht angelernte Drosselklappe).
Mit leuchtetem ESP dürfte es keine Plakette geben.
Die Kühlerlüfter quitschen gelegentlich? Solange sie funktionieren, würde ich da vorerst nicht viel machen. Einfach aber mal schauen, ob die Sicherung im Hauptsicherungskasten in Ordnung ist, der Widerstand zum Anlaufen könnte nämlich allmählich zu groß werden und der Hauptsicherungskasten ist sehr sensibel. :hello:

@tim
Fenster: ja, das mit den Mitnehmern habe ich auch schon hier gelesen. Geht das Fenster dann leicht schräg runter?
Weil ich habe festgestellt das es sich beim versuch hoch zu machen, etwas links im Rahmen verkantet.
In einer Werkstatt wurde mir gesagt, die Führungsschiene sei kaputt. Meinte er damit die Mitnehmer?

Zweitschlüssel: Nein, er startet überhaupt nicht, er versucht es nur.

ESP Störung: Ok interessant. Also der von der Dekra hat den Fehlerspeicher natürlich ausgelesen und nur vom P0130 Fehler gesprochen und meinte die sei kaputt. Darüber hinaus hatte ich "Glück" und die ESP Störung hatte derzeit nicht geleuchtet.

@Frischluftzelle
Meinst Du die Autobatterie?

@Werriot
KI: Doppeltemperaturgeber abstecken ist mir neu und habe ich noch nicht versucht, werde ich testen.

AU: Wenn ich die Lambdasonde nun tausche und dann nochmal den Fehlerspeicher auslese und der Fehler P0130 weg ist, kann ich dann davon ausgehen das es okay ist und bedenkenlos zum TÜV gehen? Ich will da nicht zum Stammkunde werden :grinsno:

Ok werde den Hauptsicherungskasten überprüfen und den Lüfter lass ich quitschen (W40 hilft etwas).

Fehlerspeicher werde ich auslesen sobald ich kann (ist bestellt). Gebe bescheid…

Danke Euch :hello:

Jupp…sonst hatte ich fast immer beim ersten Startversuch die Wegfahrsperre als Übeltäter.

Ein Tausch der Schlüsselbatterie bringt nichts, da sie nur für die FFB zuständig ist…der Transponder im Schlüssel wird vom Fahrzeug ausgelesen. nach dem Tausch der Autobatterie war das Problem bei mir weg…

Hmmm…ich hab aber ne neue Autobatterie :hmm:
Ich sollte noch erwähnen das ich keine Funkschlüssel habe! (leider :frown:)

…hmm, wollte damit auch nur sagen, dass viele Probleme im Auto mit Unterspannung zu tun haben können…denn mein Kombiinstrument hatte auch so Macken, wie z.B. der Drehzahlmesser lief nach dem Start die ersten 2-3 Sek. nicht…alles wieder ok, nach dem Batterietausch.

Rein von der Logik her war es bei mir auch komisch, denn nur der 2. Schlüssel spakte rum…

Ja verstehe, ich bin da ganz bei Dir! Und genau das ist mein Verdacht, dass manche meiner Problemchen mit der Autobatterie zutun haben. Ich werde einfach das Gefühl nicht los das da was nicht stimmt mit der Stromversorgung auf dem Weg von der (neuen) Batterie zu KI und Co… Mein Problem ist nur, dass ich nicht weiß wo ich da nach dem Fehler suchen muss.
Mich würde es nicht wundern wenn mein neuestes Schiebedach Problem auch davon betroffen ist.

Aber das mit dem 2. Schlüssel verstehe ich trotzdem nicht…dubiose Sache.

Also wenn keine Leuchte mehr leuchtet, sollte(!) alles in Ordnung sein. Aber da gibt es wirklich keine Garantie für.
Dass mit dem Doppeltemperaturgeber ist nur zum Überprüfen, ob das KI nicht doch funktioniert. Aber wie gesagt, nach deinen Schilderungen ist dein KI im Eimer.
Zum Auslesen des Fehlerspeichers brauchst du am besten ein Gerät, welches mit den Protokollen von VAG klarkommt. Die einfachen OBD-Teile lesen nur das Motorsteuergerät aus.
Ich denke, dass es sich bei dem ESP-Fehler wie bei meinem Fehler damals verhält, als ebenfalls nur das ESP leuchtete: Dort war in der Bremsenelektronik hinterlegt "Motosteuergerät: bitte Fehlerspeicher auslesen" und dann im Motorsteuergerät der Fehler mit der Lambdasonde hinterlegt.