[8L] ein defektes Bremslicht, kann es trotzdem der BLS sein?

Guten Abend Freunde,

habe eben bemerkt bzw gesagt bekommen das meine rechte Bremsleuchte defekt ist, wollte die alte dann an der Tanke kurz rausholen weil ich -Schande über mich- nicht genau wusste welche es genau sein muss.
Erstaunlicherweise sah die Birne auf den ersten Blick aber ganz aus, hab sie trotzdem rausgeholt und den Platz mit der Blinkerbirne getauscht, welche im Bremslicht slot auch nicht ging.
Kurz Sicherung gecheckt welche jedoch noch ganz war, wäre ja auch zu schön gewesen.
Dann fing die Suche bei Google an, da las ich dann in zwei Threads die Frage ob evtl.eine ahk vorhanden sei, könnte nämlich daran liegen das man den Stecker 180° falsch herum eingesteckt hatte.
Nun ja, erst am Wochenende hab ich eine verbaut und gestern den e-satz angeklemmt, natürlich direkt getestet^^
Nächste Diagnose wäre der Bremslichtschalter, oder geht der automatisch dahin wenn man den Stecker falsch einsteckt?
Kommt mir sowieso alles recht banal vor, den Stecker kann man doch eigentlich nur in einer Position einschieben (hab Adapter 13-7 draufgehabt)

Was mich aber immernoch sehr stutzig macht ist, dass es nur die rechte Leuchte ist die streikt, müssten dann nicht wenn schon beide bzw alle drei aus bleiben ?
Das ist auch der Grund warum die SuFu keine passenden Ergebnisse geliefert hat, alle Fragen beziehen sich immer auf die komplette Bremsbeleuchtung und nicht auf eine defekte ;/

Hoffe ihr könnt mir helfen, ist zwar kein Weltuntergang, aber ein Audi fährt nunmal nicht mit einem Leuchtmitteldefekt umher, das überlassen wir lieber Opel & co, :smiley:

Danke vorab für jegliche Antworten :wink:

hallo, habe was ähnliches…

habe 2 phasen glühbrine für Brems und standlicht , beide phasen waren ganz sicherung auch,. nach tausch der Brine geht das bremslicht wieder. aber das Standlicht nicht, bis heute kein ahung wie so das nicht geht. Fehler aus lesen hat nix gebraucht.

alles sicherung sind ganz, birne ist auch neu. weiss kein rat mehr :upset:

habe A3 8l Bj 1997

habe den karren schon halb zerlegt gehabt un nix gefunden, gemessen haben wir auch kein 2volt kammen an egal ob licht an oder aus hat kein unterschied gemacht,. muss da zusagen Bremslicht schalter is gewechselt. seit dem geht das bremslicht allgemein wieder.

bei mein audi Spinnt die ganze Elektronik

zu deiner frage wegen den Bremslicht Schalter,wenn der im kaputt is geht keins von den 3 brems lichtern…

also mein fehler ist weg, wie gesagt bei mir ging die nummerschild beleuchtung und das rechtestandlicht hinten nicht,.

der Tausch vom Lichtschalter mit den man die ganze Beleuchtung steuert war defekt.

jetzt geht wieder alles :slight_smile:

Hey,

ich hatte gerade das selbe Problem. Das rechte Bremslicht ging nicht sonst alles top. Birne war ok. Ich hab dann mal alle birnen raus, den Stecker ab gemacht und die Platte rausgenommen. Dann hab ich die 2 kleinen Kontakte, die unten von der Feder hochgedrückt werden ein Stück nach oben gebogen ( Die waren recht tief drinnen ). Dann alles wieder zam und es ging wieder :slight_smile: Hoffe ich konnte / kann jemandem helfen

LG Leo