[8L] eigene Lackierung Tipps

Moin Leute,
ich hab ´nen 8L aus 97 in typischen "dunkelgrün"
nun ist der Lack auch nicht gerade der schönste.
Kratzer, Dellen, Steinschläge (alles vom Vorbesitzer)
Man kann ja eine menge mit einer guten Politur raus holen.
aber eigentlich Frage ist jedoch diese:

Kann man zB. auf der Motorhaube was abgleben, so das nur ein Mittelstreifen frei bleibt,
diesen dann mit Scotch Brite oder Schmirgelleine bearbeiten das eine Art, raue aber gleichmäßig in eine Richtung "gekratzte" Fläche entsteht und diese dann mit Klarlack versieht

Könnten man das machen, ohne das es dann druchrostet etc ??

oder hat jemand noch andere tipps, wie man selfmade bisschen was reißen kann

danke schonmal für´s durchlesen!

Gruß Tom!

Ich denke ohne entsprechendes Fachwissen und Ausrüstung wirst du so keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielen. Du hast einen Metallic Lack, eine Reparatur (Beilackieren) ist für einen Fachmann schon eine kleine Herausforderung.

Frag mal nach einem Spot-Repair in deiner Gegend, die erzielen eigentlich ganz gute Ergebnisse. Die Preise sind deutlich günstiger als beim klassischen lackieren.

Verusch macht Kluch
…es ist so, meiner hat nun mal knapp 200 000 runter
da lohnt es sich nicht mehr viel dran rum zu machen, ausbeulen , lackaufzuarbeiten.

aber der Tipp ist auf jedenfall gut, danke!
habe auch schon einen in meiner Nähe gefunden

Ich bezweifel, dass du diesen Effekt hinterher siehst… Also sowas ähnliches wie man bei Alu gebürstet sieht, nur halt in Farbe
Denke das meinstest du mit deinem Vorhaben?

Die Kratzer sieht man, da sich das Licht an den Kanten der Kratzer bricht… (physiklehre Optik)

Wenn du dadrüber jetzt Klarlack machst, verschliesst du wieder diese Kratzer, demnach bricht das Licht nicht mehr an dieser Stelle und es die Streifen werden wieder "unsichtbar"

Klar, mit dem Auge nimmt man diese zwar bei nahem Hinsehen noch wahr, jedoch erscheinen die harten Kanten dann als abgeglättet.

wieso lohnt sich bei 200tkm nix mehr? meiner hat jetzt 355tkm runter ohne probleme.

Lass die Beulen rausmachen, bessere die Steinschläge aus (Fahrzeugpflege: Steinschlag beheben - YouTube) und polier ihn richtig auf.
Hab auch das Kaktusgrün und wenn´s das Wetter zulässt, gibt´s eine komplette Lackaufbereitung.

Und ganz ehrlich: ich hab meinen A3 in LZ6L (kaktusgrün-perleffekt metallic) geliebt! Wenn der sauber und poliert ist, ist es das geilste Grün, dass es gibt! Und viel zu schnell wurde es wieder aus dem Angebot genommen!

Da hast du Recht! Aber wie du sagst, nur wenn es sauber und poliert ist^^

Aber man hat was einzigartiges - denn so oft gibt es diese Farbe nicht (mehr) und die ganzen "neuen" Grüns kommen an diese Farbe nicht mal im Ansatz ran…!

Noch unpoliert, aber ich finde die Farbe doch ganz ansehnlich;

Hab leider nur alte Fotos gefunden, aber immer wieder schön anzusehen!

Ja okay, sieht wirklich nach was aus!
Das Auto wurde mir nur in solch einen Zustand hinterlassen, dass es sich fast nicht mehr zu lohnen scheint.
Aber ich warte erstmal die Sonne, dann mach ich mich mal an die Pflege
Hat vllt, wenn wir schon dabei sind , noch ein paar Tipps für die sitzpflege, beim grauen alcantara Stoff ?