Hallo werte Damen und Herren!
Ich habe ein Problem, welches schon in mehreren Posts in verscheidensten Foren diskutiert wurde.
Mein 1.9TDi AHF mit 110 PS fährt sich momentan, als ob er nur 50% seiner Leistung hat.
Aufgefallen ist es mr auf der Ab, als ich beschleunigen wollte und er nur super spärlich beschleunigte.
Bei VW wurde der Fehler ausgelesen und lautete
"Ladedruck Regelgrenze unterschritten"
Ladedruckregelventil
sporadisch
Der Fehler wurde einmal gelöscht, um zu schauen, ob er direkt wieder aufkommt. Es hatte sich dabei so garnichts geändert, er fuhr immernoch genauso kastriert.
Der Fehler besteht mehr oder weniger permanent, was mich eher stutzig macht:
Wenn der Motor kalt ist, ist der Fehler bereits da
Der Turbo scheint unterhalb von ca 2500 U/min recht normal zu ziehen, jedoch kommt darüber hinaus nichts mehr an Turbozugkraft.
Er qualmt nicht, nichtmal ein bisschen.
Es sind keine Geräusche zu vernehmen, die pfeiffen, oderrrattern würden, das charakteristische Trubogeräusch ist auch nicht vorhanden.
Er fährt sich normal, halt nur kastriert.
Beim runtertouren habe ich ein ruckeln von vorn spürbar, wenn man unter 10km/h fährt und die Kupplung drückt.
Könnte ggf. auch von den verzgenen Bremsscheiben VA kommen, der Fehler besteht schon recht lange wurde, aber immer deutlicher.
Ich habe bislang schon einige Foreneinträge gewelzt, die immer die üblichen ursachen aufzeigen:
VTG des Truboladers
Unterdruckschläuche
LMM
Magnetventil N75
Ladedruckregelventil ( Favorit momentan )
AGR verkackt…verkokt. ( vll sollte ich über die unbedingte Notwendigkeit dieser Anlage mal nachdenken )
Wichtige Frage:
Ist das Magnetregelventil zur Ladedruckregelung dasselbe wie das Ladedruckregelventil / Druckwandler?
Hierbei könnte ich grober Fehlinformation aufgesessen sein, denn ich fand dazu 2 verschiedene Bauteil:
Ladedruckregelventil:
Druckwandler:
Die Bilder sind nicht die korrekten Ersatzteile, jedoch zur Veranschaulichung.
Das sind offensichtlich 2 komplett verschiedene Sachen, jedoch sind in manchen Foren die Namen miteinander getauscht / verwechselt.
Über Aufklärung würde ich mich freuen!
Des weiteren würde ich gern wissen, ob jemand evtl. exakt dieselbe Erscheinung kennt und eventuell die passende ( zumindest wahrscheinlichste ) Lösung erläutern könnte. ( Natürlich ohne Gewehr )
Montag werde ich nochmals zu VW gehen und mir das Protokoll dazu geben lassen.
Ich werde auch mal anfragen, ob der Prüfende / die Prüfende die VTG ansteuern würde, um die Verstellbarkeit zu prüfen.
Über Ideen / Lösungen / Denkansätze würde ich mich super freuen!
freundlichster Gruß!