Hat jemand o.g. oder u.g. Federn verbaut? Seit Ihr zufrieden damit?
Und wie sieht das bei den Sportline Federn aus, muss man (auch wenn das in der Ebaybeschreibung nich sonderlich erwähnt wurde) Sportstoßdämpfer verbauen oder reichen auch die Serienstoßdämpfer?
Hier noch kurz die Infos von meinem Wagen:
1,8l
Klimatronic
Serienfelgen 15#
Die Serienfelgen möchte ich zunächst behalten, da ich die gar nicht so schlecht finde. Eventuell würde ich demnächst noch andere nachrüsten, ist aber nicht unbedingt geplant.
Bei beiden Eibach Federtypen, wie das Pro-Kit als auch die Sportline, reichen die Serienstoßdämpfer. Sie sind dann halt nur nicht abgestimmt auf das Serienfahrwerk, also anders als wenn Du ein Sportfahrwerk komplett von Eibach nehmen würdest.
Was ändert sich? Natürlich kommt das Fahrzeug tiefer, die Kurvenlage verbessert sich (je nach Serienfedern) ein wenig und es wird ein bisschen härter unterm Buckel
Bei dem Pro-Kit kann es Dir passieren, dass du trotz Motor vorne höher bist und bei den Sportline kann es sein, dass Du vorne ganz schön tief kommst.
Danke! Also sollte ich abgesehen vom Fahrverhalten doch lieber ein komplettes Fahrwerk nehmen? Oder reicht es aus, wenn ich noch Sportstoßdämpfer verbaue?
Ich tendiere einen Ticken mehr zu den Sportline Federn…
In meinem letzten Wagen hatte ich 40/15 Federn von H+R eingebaut. Und war damit sehr zufrieden! Sehr hart und trotzdem noch gutes Handling.
Nachdem ich nach ein paar Jahren nicht über den Tüv gekommen bin, weil die Stoßdämpfer schrott waren, hab ich mir Sportstoßdämpfer eingebaut, allerdings fand ich nicht, daß sich irgendetwas gegenüber den Seriendämpfern geändert hat.
Also ich würde es an Deiner Stelle erstmal mit den Federn probieren und anschließend kannst Du dich dann immer noch entscheiden, ob Du dir Sportdämpfer zulegst. Oder halt gleich ein gutes Gewindefahrwerk.
Ich habe 2 Kollegen die sehr Zufrieden mit den Eibach federn sind, was mir nur auffällt, die Korrosion ist schon enorm fuer ein Markenhersteller !
Alles über 40mm würde ich nur mit Stoßdämpfer verbauen, da sonst die Vorspannug der feder nicht mehr gegeben ist, hatte schon nen paar mal dämpfer, da brauchte man nicht mal nen federspanner, und das kann ja auch nicht förderlich des handling ssein !
bei nem Gewindefarhwerkt solltest du immer den wert des wagens abwägen, und in wie fern du so ein fahrwerk auch nutzt… wenn es zb 1000€ kostet, du aber normal fährst, dann ist das kein verhältniss fuer nen 8L
Ja das stimmt…! Ich glaube, daß ich mich nun fast (zu 90%) für das Sportline Fahrwerk entschieden habe und dann werde ich wohl noch Sportdämpfer mit einbauen (ist dann ja fast nen Fahrwerk!)
Aber ich denke, ich warte noch ein bißchen, damit sich das auch lohnt. Wer weiß was sonst noch so kommt…!
Hatte sowohl die ProKit Federn (30/25) mit OriginalDämpfern, als auch das H&R CupKit Komfort (35/35) und später noch mit den Sportline Federn (in Verbindung mit den H&R Dämpfern also), bevor ich dann aufs Eibach ProStreet S Gewinde (=KW Var1 Inox mit wohl anderer Abstimmung) gewechselt hab. Bilder zu den beiden ersteren - ProKit und H&R - findest du bei mir in der Galerie 2007.
Die ProKit sind alles in allem ganz gut, sind aber von der Tiefe mMn noch recht dürftig (letzten beiden Bilder in der Galerie). Das H&R 35/35, wo es ja auch nur die Federn zu kaufen gibt, ist da schon besser (ersten 3 Bilder).
Restkomfort bei beiden natürlich hervorragend, wirkliche Einbußen zum Originalen kann man da nicht wirklich ausmachen, allerdings mit deutlich besseren Fahreigenschaften.
Die Sportline sind auch sehr gut, was Fahreigenschaft und Restkomfort angeht. Waren bei mir allerdings vorne zu hoch - und dafür hinten zu tief -, daher dann auch der Wechsel aufs Gewinde, da ich nach den ganzen Wechseln dann langsam die Nase voll hatte vom Fahrwerkumbauen. Von dem Geld hätte ich mir letztendlich vermutlich auch ein Bilstein B16 kaufen können.
Wenn man nicht wirklich tief will, steht man mMn mit den H&R 35/35 (am besten gleich das komplette Fahrwerk zwecks neuer Dämpfer) am besten da. Oder eben gleich Gewinde, wenn man sich seine Tiefe selber anpasen will. Da gibt es ja wohl derzeit einige sehr gute und günstige Ableger von KW in Form von AP/DTS Fahrwerk für ca. den halben Preis. Dort aber entsprechend mit deutlich härterer Abstimmung. Wobei ich, was den Restkomfort angeht, mit dem Eibach ProStreet S sehr zufrieden bin, trotz schlechter Berliner Straßen. Aber jedermanns Sache ist das dann vermutlich nicht mehr.