Hallo an alle die o.g. Gewindefahrwerk im Audi A3 8L verbaut haben.
Ist bei euch der Kunststoffverstellring auch nur mit einer Madenschraube gesichert oder habt ihr einen Konterring?
Ich habe bei meinem EPSS lediglich einen Konterring mit dieser nutzlosen Madenschraube…
ja das ist so.
Nach Anweisung soll sie mit 15Nm festgezogen werden.
Beim EIntragen vom Fahrwerk bei meinem Bruder hat der Prüfer es dennoch geschafft ihn zu drehen --> wir haben vor Ort nachgezogen dass er nun wirklich festsitzt. Allerdings sind es deutlich mehr als 15Nm jetzt.
Wenn er nicht so richtig halten möchte dreh den Ring um 90° dann sitzt er ggf. besser zwischen dem Gewindegang. Da ist etwas doof.
Normalerweise ist unter der Madenschraube noch eine Kunststoffkugel. Die geht aber nach einmaligen Festdrehen kaputt.
Ist Dein FW neu oder gebraucht?
Hallo DuBone, mein Fahrwerk ist neu…vor vier Wochen eingebaut. Vorher hatte ich das DTS-Line GF und das hatte einen Konterring…viel besser gelöst als diese lächerliche Madenschraube!!! Echt zum Schreien…habe diese handfest festgeschraubt und schon war das Gewinde hin…ist doch nicht normal sowas
doch weil das Gewinde durch die Kugel oder eben durch die Madenschraube zerdrückt wird. hab deswegen mitm dremel den gewindegang etwas ma, nachbearbeiten müssen dass der ringe sich wieder vernünftig drehen lässt.
die wollen halt dass du es einmalig einstellst und das war es dann…
Was würdest du machen, wenn du eine dieser tollen Schrauben überdreht hast und das Gewinde im Eimer ist…
Neues Gewinde schneiden oder größere Schraube reindrehen?
Oder neuen Verstellring bestellen…für 25,-€ ein Witz…dann den Dämpfer ausbauen…noch größerer Witz und den neuen Ring draufdrehen…was ein Aufwand…So gut wie das Fahrwerk ist, aber mit Know how hat das nichts zu tun!
alle neuen Fahrwerke haben das Prinzip. Das Patent liegt bei KW (steht beim ProStreet S auch auf dem Federbein "made by KW").
wie groß ist der Imbuskopf? es gab 2 Größen. Wen Du Glück hast hast den Kleinen und Du kannst nen Tork draufhauen und mit dem Das Ding wieder gangbar bringen.
Kuststoff Verstellring? Bei mir ist kein Kunststoff Verstellring. Ob ne Kunststoffkugel unter der Madenschraube sitzt weiß ich nicht. Hatte noch nie Probleme dass sich der Ring einfach so drehen ließe.
du hast noch die ältere ausführung…sehr wahrscheinlich auch mit goldenen ringen oder?
die neuen sehen 1 zu 1 gleich aus zum KW nur in schwarz roter farbe
Ist euer Pro Street S eigentlich auch so hart oder haben meine Dämpfer/Federn ihre Zeit hinter sich?
(Fahrwerk war bei Kauf schon drin, weiß nicht genau wie lange schon)
paar Erfahrungen wie hart euers ist wären hilfreich…
Danke und liebe Grüße
Im Vergleich zum KW V1 ist es super weich.
Nach meiner Erfahrung hält das Eibach immer dann nicht lange her wenn man außerhalb des TÜV Bereichs vom Gutachten die Tiefe einstellt.
Schau mal nach ob die dämpfer vorne nass sind im Kolbenausgangbereich.
Dann ist die Patrone durch.
Also außerhalb vom Tüv-Bereich fahre ich nicht…
dann werd ich das mal checken, weil teilweise hüpf ich echt nervig rum…
wenn es trocken ist, vielleicht ein paar neue Federn?
Wie alt sind deine Domlager?
Nee die Federn halten das schon her über die Jahre…
Domlager sind erst neu…
Wie sehen deine Querlenkergummis aus und Stabistangen?
auch neu…
Dämpfer nun nass oder nicht?
jetzt: Dämpfer sind nicht nass, scheint alles i.O. …