[8L] EGas DK mit VCDS prüfen, wie?

Hallo,

mein 1,8T ARZ Bj. 2000 150PS hat das Problem, dass er beim Gaswegnehmen ruckelt. Und so wie ich es einschätze, immer bei einer bestimmten Gaspedalstellung. Die DK hatte ich schonmal draußen, die ist zwar etwas verkokelt, aber nicht im Übermaß. Ganz leicht am Rand Bereich Stauscheibe.
Habe sie mit meiner Carport Software auch mehrmals neu angelernt (Block 060), aber keine Besserung.

Einzige Fehlermeldung: Bank 1, Sonde 1 Innenwiderstand zu groß, sporadisch.

Zudem hat ein KW-Entlüftungsschlauch einen Riss, und zwar der von Unterseite Luftsammler/Ansaugbrücke zu einem Anschluss rechts neben dem Motorblock.

Die DK werde ich nochmals ausbauen, vorsichtig reinigen und diesmal mit ausgeliehenem VCDS anlernen. Den Ölschlauch erneuere ich auch. Verbrauch liegt bei rund 10,0L bei 80% Stadtverkehr.

Da ich aber weder Lambdasonde noch Ölschlauch wegen des Ruckelns im Verdacht habe, möchte ich sicherheitshalber auch die Funktion der DK mit VCDS prüfen, also ein intensiverer Test als nur das reine Anlernen. Ich habe mal gelesen, dass man mit VCDS die unterschiedlichen Gaspedalstellungen simulieren kann und so prüfen, ob die DK-Einheit dann richtig reagiert.

Kann mir jemand hier sagen, wie ich das mache? Kann man ohne Weiteres den Plastikdeckel der DK-Einheit abnehmen um zu schauen, ob darunter alles ok/trocken ist? Der Deckel ist mit einfachen Klammern befestigt.

Kann ich die Stauscheibe beim Reinigen bedenklos mit der Hand auf drücken, oder sollte man da wegbleiben?

Danke für Tipps!