[8L] EFU4You Öltemp Sensor defekt

Hallo,
ich habe in meine A3 8L die Zusatzinstrumentebox EFU4you, welche im FIS die Öltemperatur und Ladedruck anzeigt.

Die Öltemp. Anzeige hat jedoch eine Macke, da Sie dauern hoch und runter springt.
Weiß jemand welchen Sensor ich da anschließen kann und wie der abgeglichen wird?

Der Sensor ist oben am Ölfilterflansch angeschlossen.

Danke

Hallo, schiebe den Beitrag nochmal nach oben, da ich dieses Jahr den A3 wieder fahren möchte. Kann mir jemand etwas zu dem Öltermperatursensor sagen?
Welchen Sensor muß ich mir da kaufen?
Wie wird der Sensor kalibriert?

Danke

Hallo, ja ich kann dir dazu etwas sagen… erstens habe ich noch 2 von den 4 EFU Ölsensoren rumliegen, da ich mir vor einiger Zeit bei der Firma welche nachbestellt habe… die Firma gibt es zwar nicht mehr aber unter der Email von CXI bekommt man noch immer eine nette Antwort vom Firmeninhaber Andreas Ziegenhirt… soviel schon mal dazu…

ich dachte auch - so wie du - der Sensor sei kaputt und daher würde die Öl-Anzeige ständig unkontrolliert von Plus nach Minus springen… daher habe ich mir eben auf Reserve eben die 2 Sensoren bestellt…

Nein aber der Sensor ist eigentlich unzerstörbar! Die Fehlerquelle sind die dünnen Kabel. Bei mir gingen sie vertikal vom Motor über Getriebe zur Ablassschraube runter…
Auf dem Weg dorthin haben sich irgendwo blank geschliffen und lagen auf der Karosse auf. Abhängig von Drehzahl und Gas - wirst du merken - springt entsprechend deine Anzeige. Fazit: Kabel neu ziehen und glücklich sein! Den Rest kann man sich nämlich sparen! :slight_smile: