hab da mal ne Frage zur Elektronischen Differenzial Sperre.
Wenn ich auf Schnee beschleunige, kenne ich bereits von meinem alten 4er GTI dieses miese geräusch wenn die EDS eingreift. Bei meinem A3 scheint dies aber NUR rechts der falls zu sein. Auf der linken seite habe ich das geräusch bisher noch nicht wargenommen.
Was kann da sein?
Kann man die EDS auch deaktivieren? Mich nervts sowieso. Hört sich nicht gut an und der Wagen wird abgebremst bzw das Rad.
Bei mir habe ich weiterhin dieses Typische "kratzen" wenn das Rad durchdreht. Auch wenn ESP aus ist…!! Ich mein es ist net dramatisch, aber nervt ein wenig…
Die EDS drosselt nicht die Motorleistung, sondern bremst über das ABS-System die Antriebsräder ab, wenn die Räder durchdrehen.
Dieses kratzende Geräusch kommt dann von der ABS-Hydraulikpumpe. Daher hört man das auch immer aus der gleichen Richtung.
EDS (Elektronische Differentialsperre) und ASR (Antriebsschlupfregelung) sind zwei verschiedene Sachen! Mackie hat schon recht! Das EDS bremst das schneller drehende Antriebsrad (bei Schlupf) über die ABS-Einheit. Das ASR greift aktiv in die Motorregelung ein und verringert z.B. die Motorleistung.
Wenn beide Antriebsräder durchdrehen, dann drehen die auch durch, egal, ob EDS vorhanden oder nicht. Eine Drehzahlschwelle gibt es da auch nicht!
EDS gab es auch ohne ESP/ASR und da konnte man es natürlich auch nicht ausschalten!
EDS ist ein sehr guter elektronischer Helfer, den ich auch nie abschalten würde. Man merkt es deutlich in der Beschleunigung, ob ein Wagen mit oder ohne EDS ausgestattet ist.
Ich greif das Thema mal auf da meine Freundin das Problem an ihrem A3 auch hat.
Beim durchgehen der Räder blockiert das vordere rechte Rad (2 mal kurzzeitig/stottern).
Ich tippe mal auf die EDS.
Ich denke das das Rechte Rad abgebremst wird, aber durch einen Defekt an dem Hydraulikaggregat die Bremse nicht sanft sondern stark angesteuert wird?!