[8L] EDS /ASR/ESP. .

Wie kann man Testen ob das EDS & ASR richtig Funktioniert oder ob es defekt ist?

Mein A3 hat ESP, Differenzialsperre-EDS,ASR,EPC…

Kann man das auch auslesen und testen über OBD?

Wenn ich das auto anfahre und absichtlich durchdrehen lasse möchte kommt die Lampe vom ESP er tut die räder durchdrehen lassen leicht. Ich habe es so in Erinnerung das er es mit einem raddern beim anfahren ähnlich wie das abs eigentlich abgefangen hatte in der Vergangenheit. Auch wenn es nass gewesen ist.

Das ABS Funktioniert aber noch bei einer Vollbremssung raddert es und am BremsPedal merkt man es auch.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Kann mir hier keiner weiterhelfen?

Also wenn das nich funktionieren sollte, dann erkennt sowas meist schon die Bordelektronik und hinterlegt es als Fehler in den Fehlerspeicher.
Falls du dir unsicher bist, fahr doch zur nächsten Werkstatt und lass ihn mal durchchecken.

Ich denke, dass es da nicht wirklich Methoden gibt um das zu testen. Das hängt auch immer von der Situation ab, wie das ESP bzw. ASR reagieren soll.

Wenn sich das Esp abschalten lässt mal ohne voll anfahren den Unterschied merkt man deutlich… Die Asr ist im Esp integriert und regelt deutlich die Motorleistung ab wenn die Räder durchdrehen… wenns an ist und funzt dann drehen die Räder nur noch leicht durch also ganz gering wenn nicht dann lässt sich der Motor bei Nem kavallierstart locker mit durchdrehenden reifen in den begrenzer ziehen (natürlich nur wenns kein quattro ist mit quattro wirds selbst auf nasser Bahn schon schwer)

Ich kann mich noch gut an die ersten ASR Systeme in Bussen von MAN erinnern, da regelte das ASR soweit runter das der Motor ausging. Man musste dann rückwärts zurück rollen lassen bis in die Ebene (Es war am Berg).

Die Systeme im PKW sind so geregelt das sie minimal durchdrehen, ehe sie spürbar regeln. Die gesamte Fahrdynamikregelung beruht auf gezielten Bremsdruck Auf- und Abbau an einzelnen Rädern. In Verbindung mit Längs und Querbeschleunigungssensoren lassen sich damit die ganzen Dinge wie EDS, XDS usw. erzeugen. Des Weiteren wird einem einfach das "Gaspedal" bei zu viel Dampf weg geregelt.

Wenn die Lampe nicht leuchtet wird auch kein Fehler (es sei denn man hat einen richtig manipulierten Gebrauchten erwischt) vorliegen. Es gibt die Möglichkeit einige Systeme über VCDS anzupassen (schwach, mittel und stark). Da muss man schauen was das jeweilige System hergibt bzw. zulässt.

Das einseitige Anfahrdurchdrehen kann man simulieren mit Teichfolie und Wasser. Selbstredend eine frei Fläche und keine Personen in Gefahr bringen.

LG

Klaus