Tag auch.
Ich habe noch nicht viel gelesen, und auch nicht viel Ahnung von Chippen. Aber eine bekannte Werkstatt in meiner Gegend bietet jetzt einen "Eco-Tuning-Chip" im Angebot an. Dieser soll bis zu 15-20% maximal (hängt natürlich von der Situation und Fahrstil ab) weniger verbrauchen. Es geht mir eigentlich gar nicht um mehr Leistung, sondern um wierklich weniger zu verbrauchen. Eigentlich egal wie ich fahre verbrauche ich immer ca. zwischen 9-10 l/100km! Ich wollte mal fragen, ob so ein Chip bei meinem A3 8L 92kW wierklich helfen könnte um weniger zu verbauchen und ob dann auch ein wenig Leistung mehr drinne sind? Wer schon Tests bsw. ein solchen Chip verbauen gelassen hat, könnte mich bitte informieren, danke sehr.
Die Frage kam schon öfter mal.
Tests haben ergeben, das es noch nicht mals 10% ausmacht und von daher unrentabel ist. Bei 0,5 Litern weniger müsstest du erstmal rund 50 000km fahren,das du dein Geld wieder raushast, wenn man bedenkt, das es 300€ kostet!
Danke für deine Antwort!
Ja das ist dann wierklich nicht soviel, aber 0.5l macht schon eigentlich viel aus bei 9-10l Verbrauch. Ich fahre rund 12000-15000km im Jahr, und habe schon vor das Auto bis zum Ende zu fahren xD
wenn du die ersten KM bei kaltenm motor schön langsam fährst, macht es mehr aus als das eco Tuning.
Mein Vater hat Automatik und spart wenn er die ersten km das Getriebe auf C anstatt auf S stehen hat nen halben Liter! und das beim Diesel…
Ahso, und was bedeutet das beim Benziner?
Ich habe jetzt mal ± ausgerechnet, also beim momentanen Preis für Benzin von rund 1€ pro Liter in Luxemburg, müsste ich rund 3-4 Jahre fahren, damit es sich lohnt, bei ±0,5l Verbrauch weniger mit dem Chip, wenn das Benzin teurer wird, dann natürlich weniger, oder?
Wer trotzdem Erfahrung damit hat, bitte mitteilen!! danke.
erfahrungen hab ich keine, aber ob das bei nem 1,8er viel hilft glaub ich mal nicht so, säuft halt eh schon von haus aus sehr viel…^^
ein kumpel haut auch nen 1.8 der kann machen was er will der verbraucht auch immer so 9-10l…
bei deinem Motor 1.8 wirst du nicht viel sparen… wenn überhaupt 0,5L bei dem Motor würde ich es nicht machen.