[8L] echte Antriebswelle Rausgezogen

!!!HILFE!!!(audi a3 8l 1.6)
Habe heute auf der rechten rechten Seite das Traggelenk wechseln wollen hat auch soweit geklappt nur war ich so doof und hab dabei die antriebswelle mit rausgezogen habe dann alles zusammen gebaut und bin gefahren weil ich dachte es gehörte so, beim fahren machte es dann nur noch ein geräusch als würden zahnräder reiben oder ähnliches sofort aus, auto wieder in die richtige postion geschoben und aufgebockt, rad ab und siehe da die welle war dann fest, dann dachte ich mir ok vlt ist sie ja jetzt richtig drinne, dann losgefahren alle normal nach 500 meter fahrt mit einmal keine Übertragung der kraft mehr, das auto rollte aus und es war wieder nur dieses geräusch zu hören dann nach hause gezogen aufgebockt antriebswelle sitzt fest aber trotzdem kommt nichts an die räder drehen zwar aber man kann sie festhalten(wenn das auto aufgebockt ist) und dann kommt auch dieses geäusch…
Weis einer was das sein könnte??? habe ich vlt die antriebswellen zerdeppert und die verzahnung geschrottet oder vlt gleich die verzahnung vom getriebe zerdeppert?!
Gefällt mirGefällt mir · Teile

Wenn die Antriebswelle richtig drin steck Versuch doch mal das Rad zu drehen wenn der Wagen aufgebockt ist … ggf. zieh die Antriebswelle raus und guck dir halt die Verzahnung an.

wagen ist zur zeit aufgebockt und man kann drann drehen aber selbst wenn ein gang drinne ist dreht das getriebe nicht,also mann kann an dem rad drehen aber das getribe dreht nicht,(ist echt schwer zu erklären) meinst du das ich da drinne vlt alles aus einander gezogen habe und doch nur alles etwas zusammen gesteckt werden muss?

Ich glaube eher das du die Verzahnung getötet hast … bau die Welle aus und schau dir die Verzahnung an. Alles andere ist Rätselraten.

wenns die welle wäre wärs mir eigentlich egal die geht noch vom preis her… aber wie siehts mit dem getriebe aus denkst du das is hinüber?

Wie ich bereits geschrieben habe, bau die Welle aus und schau sie dir an. Die Gegenverzahnung im Getriebe ist ja dann auch Erkennbar ! Sollte da nichts Sichtbar sein, lass das Öl ab und schau ob da Metalteile drin zu finden sind. Alles andere könnte man noch mit einem Endoskop nachschauen ( sofern man sowas hat )

bin neuling ich muss mir erstmal eine große vielzahn nuss für die antriebswelle vorne besorgen…

haben heute die Antriebswelle ausgebaut, die welle ist soweit heile, nur vom Antriebswellengelenk (Getriebeseitig) ist innen die Verzahnung hinüber, also glück im Unglück.

Die Verzahnung im Getriebe ist kaputt oder die auf der Welle die quasi ins Getriebe gesteckt wird ??

Keins von beiden, das antriebswellengelenk hat innen ja auch eine Verzahnung und die ist hinüber. Haben heute schon bei Matthies ein neues bestellt hat ca 60€ gekostet mit Manschette usw Richtiges Set halt.

Achsooo … na dann hast du ja wirklich noch Glück gehabt.