[8L] EBC Bremsscheibe rissig

Guten Tag zusammen,

ich habe gestern festgestellt nachdem ich bei meiner Bremsanlage vorne die Beläge wechseln wollte das die Scheiben rissig sind.

Es handelt sich um eine 6 Kolben Bremsanlage von Brembo mit EBC SCheiben.

Manche sagen jetzt das ist normal das die rissig sind, manche jedoch meinen das ist absolut gefährlich und keinen Meter mehr fahren.

Jetzt steht er erstmal in der Garage und wird nicht mehr bewegt bevor ich weiss was da los ist.

Die Scheiben haben jetzt 10tkm runter mehr nicht.
Kann das sein?

Die RIsse sind etwa 1cm lang.

Im Anhang ist ein Bild.

Danke euch

Die Löcher sind gebohrt und nicht gegossen oder?
Sind die EC Scheiben überhaupt wärmebehandelt?
Ich würde sagen es sind Hitzerisse… welche Beläge fährst Du denn?
Sind diese Risse auch auf der anderen Seite?
Verlaufen sie ins Loch? Mir kommt es eher vor als wenn (nur) die obere Schicht Risse hat die von den Bremsbelägen kommt. Kann aber auch täuschen.

Scheiben sind Wärmebehandelt.

Risse verlaufen vom Loch nach außen.

Hallo!

Das sind kleine Hitzerisse. In der Größe sind sie noch okay. Typisch für gelochte Bremsscheiben. Kommt sogar bei original Porschebremsscheiben vor.

Bei Porsche wurde gesagt, das die Risslängen in der Größe des Bohrlochdurchmesser normal sei.

Gruß

Raoul

ja habe gerade mit meinen Händler gesprochen. Kommt wie gesagt auch bei Prosche etc. vor.

Kommt durch den Produktionsprozess weil die Löcher ja gegossen werden.

welche ebc scheiben sind denn das?

turbo groove laut ebc nicht!

black dash auch nicht!

premium disc sowieso nicht:

andere scheiben kenne ich von ebc nicht.

gruss,
tom

Hey,

wenn ich im Geschäft am LKW Bremsen mache,da hast zu 90% an den Scheiben auch solche Risse aber das ist "normal" und Mercedes gibt vor das sie bis zu einer Länge von 20mm unbedenklich sind.
Was ich damit sagen will vll mal bei EBC oder über Tom mal nach fragen bis zu welcher Länge diese Risse "normal" sind und ungefährlich.

@t00i
sind wohl doch keine EBC SCheiben.
Nur der Topf also der Adapter ist EBC. Scheiben ist was anderes.

Damit rückt aber Digital Racing nicht raus…

dacht ich mir schon…
ebc sehen anders aus.

wenn es zimmermann waeren, wuerde mich nichts wundern. :crazy:
sehen aber anders aus.
nordmann sehen auch anders aus.

gruss,
tom

Hallo zusammen.
Ich bin Mechaniker bei Porsche und es heisst vom Werk das der Riss 5 mm in jede Richtung vom Loch haben darf. Ausser er geht von Loch zu Loch aber das ist bei deiner Scheibe schwer und wenn dann hättest eh schon Urlaub ^^

Gruß Manuel