[8L] Easy-Entry Einstiegshilfe fährt nicht nach vorn

Hallo Zusammen,

knapp drei Monate nach dem Kauf meines A3 kam mir die Frage auf, ob mein A3 eigentlich die Easy-Entry Einstiegshilfe hat. Daraufhin habe ich im Chat erfahren, dass dies alle A3 Dreitürer standardmäßig haben müssten. Somit ist es klar, dass es einige Probleme geben müsste.

1. Der Hebel zum Umklappen am Beifahrersitz lässt sich hoch hebeln, geht aber nicht wieder automatisch runter, sonder bleibt oben. Der Rückenteil des Sitzes rastet somit auch nicht ein, wenn man vergisst den Hebel manuell runter zu schieben.

2. Die Rückenteile beider vorderen Sitze lassen sich bei Betätigung des Hebels nach vorne umklappen, allerdings fahren die Sitze nicht bis nach vorne, sodass das Einsteigen auf die Rückbank sehr eng ist. Sie bewegen sich kein bisschen.

Ich weis leider gar nicht wie ich bei der Geschichte vorgehen soll und was ich da machen kann, geschweige den wo ich nachsehen soll.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

LG, Martin

Hat jemand zumindest eine Beschreibung oder am besten sogar eine Skizze für mich, wie das Easy Entry überhaupt funktioniert?

push

klappe mal die sitze vor, unten ist ein kleiner hebel, der sich gerne verbiegt.
hatte ich bei meinen ersten sitzen auch, das es nicht funktionierte.

agree mit papa-rene ist standard beim alten audi habe das auch, einfach die den metall bügel wieder in die richtige position verbiegen dann geht es wieder

Soweit habe ich mir die Sitze angesehen habe, konnte ich keine Easy Entry Bleche oder Funktionen finden. Mein Cousin hat sich dies auch mal angesehen und ist ebenfalls der Meinung. Also scheint es doch Modelle ohne die EasyEntry Funktion zu haben. Dann stell sich mir jetzt doch die Frage, wie es denn mit dem Nachrüsten aussieht. Ist das möglich? Wie sieht der Preis- und Arbeitsaufwand aus?

Wenn du nen 3-Türer hast, dann hast du automatisch Easy-Entry. Gab's auch nie ohne, weil sonst könnte ja hinten niemand zu steigen. 5-Türer hingegen haben/brauchen kein Easy-Entry. Folglich wird die Easy-Entry deiner Sitze einfach nur irgendwo defekt sein.
Ich würde die Sitze also mal ausbauen, zerlegen (bei A3-Sitzen relativ einfach) und nach schauen woran's hängt.

Es geht ja auf jeden Fall, dass Leute einsteigen, weil man den sitzt ja umklappen kann. Nur ist der Einstieg derbe eng, der Sitz fährt ja nur nicht direkt nach vorne.

Genau…weil eben irgend etwas defekt ist. Audi hat und hätte das so nie in Serie verbaut.

Okay, das habe ich mir auch gedach, aber es scheint nichts offensichtlich nichts da zu sein.

Hat den jemand zufällig ein Bild, wie es beim FL aussieht? Oder eine etwas genauere Beschreibung.

Also laut dieser Seite:
http://www.flother-online.de/audi-a3/Ausstattungen_8L.html
hat wohl der Attraction Basis A3 kein Easy- Entry. Ich denke der 8P wirds Serie haben. Beim 8L wars nicht Serie.
Meines erachtens gabs auch 2 verschiedene Varianten. Eine wo die Sitze noch hoch und nach vorn klappen, und eine wo man die Sitze nur direkt nach vorn ziehen konnte.

Also mein Basis-A3 hat definitiv Easy-Entry und bin mir auch ziemlich sicher, dass das Serie war. An sich sieht man da aber auch hinter dem Sitz nicht, wo das EE sitzt. Bei mir war ne zeitlang eine Schiene verbogen (beifahrerseite, rechts, eine metallplatte, die an einer Art Rolle sitzt und nach vorne geht, wenn der Sitz nach vorne geklappt wird. Diese war verbogen, also ging da auch nix nach vorne. Eine Wasserpumpenzange wirkt hier Wunder.
So hab ich das dann gelöst. Kann bei bedarf auch mal ein Foto machen.
Gruß

Ich wollte an dieser Stelle nochmal das Thema hervorholen. Es gibt also wirklich A3, die Easy Entry nicht haben, da es nicht Serienausstattung ist. Jetzt würde mich natürlich interessieren, ob vielleicht jemand weis, was ich alles an Teilen benötige um es nachzurüsten. Vielleicht hat es sogar schon jemand gemacht?

Also ich hab noch kein 8L gesehen ohne EE. Egal welches Baujahr und Ausstattung. Bis jetzt bei jedem gesehen.

Hab grad mal in meinem Serviceheft nachgesehen. EE wurde nicht extra hinterlegt, also Serie beim Ambition.
Außer jmd hat mal die Sitze getauscht. Also von nem 5Türer in den 3Türer.

Gruß Jan

Das mag vielleicht sein, aber ich habe ja auch die Attraction-Ausstattung.
Außerdem bin ich schließlich nicht der einzige, wenn man im Netz liest und bei myAudi steht auch absolut nichts von EE in der Serienausstattung.

hm,…

Denke dann ist wirklich das beste, wenn du einfach mal den Sitz ausbaust und alles ein wenig schmierst?!

Alternativ kannst auch "neue" Sitze holen. Er hier schlachtet vllt sein Auto.
http://www.a3-freunde.de/forum/t120534/8L-Unfall-Totalschaden-Verkaufen-oder-Schlachten.html#1187382
@dynamicman

Gruß Jan

ca. 90 % aller A3 haben das. Nicht alle. Kauf dir gebrauchte Sitze und tausche einfach nur das Sitzgestell um.

Habe mal beim Audi Händler aus der Umgebung angefragt. Der Herr hat mir ebenfalls gesagt, dass das Sitzgestell (410 €) ausgetauscht werden müsse. Bei dem Preis wird es doch wohl einfacher gebrauchte Sitze zu kaufen.

Ja, gebrauchte Ambition-Innenausstattung kannst so für 500-700€ holen.
Wobei für 600-900 schon Recaros dabei sind teilweise ausm S3

Mach doch einfach mal nen Photo von deinen Sitz.
dazu sitz ganz nach vorne stellen hinten reinlegen und dann untern sitz von der Linken seite deines Sitzes mal nen paar Bilder machen da kann man dann vielleicht schon was sehen vor allen vielleicht hat man da schon nen Fehler der Sichtbar ist.
hab mein ee im eingebauten Zustand eingebaut auch das klappt.

Das werd ich wohl heute mal machen. Du hast also dein EE nachgerüstet oder wie ist es zu verstehen?