ich habe einen audi a3 8l 1.8 (AGN) bj 12/98. verträgt der 1.8er E85??? wenn ja, kann ich ohne änderungen (z. B. am steuergerät) E85 tanken (natürlich vermischt mit normalen super)?
hab auch schon gegooglt und die sufu benutzt, aba bloß imma beiträge zum 1.8T gefunden
danke für die schnelle antwort
welches Verhältnis (E85:E5 bzw. E10)?
hab gelesn, dass man nicht so schnell damit fahren darf (max. 110 km/h). stimmt das?
ich weiss davon nichts, aber kann eigentlich gar nicht sein, meine infos sind:
um 3% steigt der verbrauch
das wars eigentlich an dingen, die es zu beachten gilt.
das einzige, was mich stutzig macht ist, dass dir ja niemand sagen kann, wie sich der höhere ethanol-anteil auf den motor, die dichtungen, usw. nach 3-4 jahren auswirkt… deswegen tanke ich weiterhin super! (+)
In der Frage ging es um E85, nicht E10!
E10 ist laut Audi für den 1.8 kein Problem. E85 wird er aber sicherlich nicht ohne weiteres so gut vertragen wie E10.
Also E85 vertragen die wenigsten Motoren. E10 ist meist kein Problem, bringt in meinen Augen aber nur Nachteile. E85 (auch als Bioethanol an Tanken angeboten) ist derzeit in Deutschland nur an wenigen Tankstellen zu bekommen. Die Motoren müssen dafür extra ausgerüstet sein, denn Bioethanol ist recht aggressiv und hat daher bestimmte Vorraussetzungen an die Technik, sprich Dichtungen, verwendete Materialien etc. Erkundige dich am besten bei Audi selber und lass dir eine schriftliche Betsätigung geben, dass du E85 tanken kannst. ich denke aber, dein Motor wird das nicht ohne Umrüsten vertragen.
Gestern haben sie im WDR einen bericht gebracht, wo gesagt wurde, dass die Motoren, die E85 vertragen, FlexFuel-Motoren heißen, aber derzeit kaum verkauft werden. Kaum ein Hersteller hat die im Angebot. In andferen Ländern ist E85 weiter verbreitet, in Brasilien z.B. der "normale" Kraftstoff. In Schweden wird Ethanol aus Bioabfällen gewonnen, also weit umweltfreundlicher als bei uns.
Wenn du E85 tankst, ändert sich meines Wissens nach ansonsten nichts für dich, du kannst genauso schnell fahren wie mit Super (oder evtl. nur minimal langsamer), nur der Verbrauch an sich ist höher, weil Ethanol einen schlechteren Brennwert als Benzin hat.
Wie gesagt, frage bei Audi (0800/28347378423) nach, die können dir am zuverlässigsten Auskunft geben. Und alles schriftlich geben lassen!!!