[8L] DUU Getriebe

Hallo, habe jetzt sehr viel zu dem DUU Getriebe und spiele gerade mit dem Gedanken, meinen Wagen deshalb zu verkaufen.
Habe einen 1.6 102 PS BFQ Baujahr 05-2002.
Sind alle DUU Getriebe mit dem Nieten Problem versehen?
Habe jetzt 142 tkm auf der Uhr und der lässt sich problemlos schalten. Er schwitzt ein wenig an der Abtriebswelle Beifahrerseite laut eines Mechaniker.
Kann mir da jemand weiterhelfen bzgl. des Getriebes?

Hi,

fahre den gleichen Motor nur als AVU aus dem Jahre 2000. Ich weiß nicht genau bis wann das DUU Getriebe noch verbaut wurde. Aber ich kann dir sagen, dass es sich für ich glaube rund 180€ reperaturset kosten und ein paar Stunden arbeit erheblich entspannter fährt, als ständig den Gedanken zu haben, dass das Differenzial sich demnächst verabschiedet.
Mein dad hatte es is seinem 1.6 BJ 1999 und es war wirklich ärgerlich…

Man muss allerdnigs dazu sagen, dass man sich die Bauweise und die Schritt für Schritt Zerlegung gut im Netz zusammensuchen muss und auch ein gewisses Schrauberkönnen und die notwendige Ausstattung vorhanden sein sollte.

PS: Mein Karren hatte rund 180TKm weg und die Nieten waren schon teils arg angeschliffen, denke lange hätte es nicht mehr gehalten…
LG

Danke für die Antwort, ja das mit dem Gedanken ist so eine Sache.
Bekomme ich den Reparatur Satz dann beim Freundlichen?
Ich meine auch gelesen zu haben, dass ab Baujahr 2001 die Getriebe durch verstärkte Nieten ersetzt worden ist, ist da was dran?

Das weiß ich nicht. Ich habe auch gelesen, dass das DUU Getriebe irgendwann aussortiert wurde, da es zu viele Kulanz Reperaturen gab…
Aber ich habe dazu keinen Beweis oder ähnliches :smiley:

Ja das Set gibt es beim Freundlichen

gibt es auch in der Bucht für 50€
keine Ahnung wie die Qualität ist.
mein Daily hat übrigens schon 172k runter und Getriebe hält (noch) - auch DUU.

ich würde nur wegen dem Getriebe einen ansonsten funktionierenden Wagen nicht verkaufen. Ja das DUU geht öfter kaputt, aber das bedeutet bei weitem nicht das jedes kaputt geht. Ich hatte in meinem 99er 8L das DUU drin und hab mir darüber nicht den Kopf zerbrochen.

Zumal das Risiko bei einem anderen Wagen ja ebenfalls besteht das dort nach dem Kauf etwas kaputt geht. Wenn es nicht das Getriebe ist dann ist es z.b die Zylinderkopfdichtung oder sonst was. Wenn du es selber machen kannst dann kann man den neuen Schraubensatz verbauen, aber das machen zu lassen ist eindeutig zu teuer bei einem 15 Jahre alten Wagen.