[8L] DUU Getriebe Gänge schwergängig wenn warm. Hohe Drehzahl leichter

Guten Tag miteinander,

ich bin neu und hab gleich mal das erste nervige Thema, das es hier schon gefühlt hundert mal gibt:

Seit einiger Zeit lassen sich die Gänge (alle) schwer/ schwerer einlegen.
Ich fahre eine 8L 1.6 mit DUU Getriebe und ~180.000km.
Wenn es kalt ist morgens und das Auto noch nicht warm, dann lassen sich die Gänge wie gewohnt relativ leicht einlegen, nur der erste macht wie wohl bei vielen leichte Zicken. Wird das Auto dann warm, so gehen die Gänge schwerer rein. z.T. geht der 5. ziemlich schwer und ich muss Zwischengas geben um ihn ohne Gewalt rein zu bekommen. Höhere Drehzahl bringt allgemein leichteres Schalten.
Die Kupplung trennt wohl halbwegs gut: Bei eingelegtem 1. Gang und gedrückter Kupplung (und natürlich losgelassener Bremse) ist kein ziehen/schleifen bemerkbar. Der Aufbau einer Kupplung ist mir allerdings nur in sehr (sehr) groben Zügen bekannt.

Aus diversen Themen habe ich mir schon rausgesucht, dass:

  • Getriebeöl
  • Kupplung
  • Gestänge
  • Ausrücklager

Übeltäter sein könnten. Hat jemand Erfahrung mit dieser Problematik und kann mir sagen was höchstwahrscheinlich der Grund ist? Am besten mit Kosten in der Werkstatt/ Einschätzung zum selber machen.
Dass das Ganze wahrscheinlich eher eine Rätselraterei ist und das Auto einfach langsam in die Jahre kommt, ist mir auch klar.

Zur Verfügung steht eine Grube und zwei Personen mit mechanischem Geschick ( bei mir weniger, aber zwei linke Hände hab ich auch nicht)

Ein Bekannter meinte es könnte an der hydraulischen Kupplung liegen und ein Tausch der Bremsflüssigkeit Abhilfe schaffen. Das halte ich persönlich für unwahrscheinlich, lasse mir aber gerne Anderes erzählen.

Ich hoffe es erbarmt sich jemand (am besten mit Ahnung :wink: ) einer Antwort und kann mir helfen.

Gruß Max

PS: Die Aktion ist möglicherweise nicht wirtschaftlich beim Zustand des Wagens. Das weiß ich auch.

Was heißt nicht wirtschaftlich?
Meiner hat 192000 runter und würde den auch weiterhin reparieren lassen,sofern er was hätte.
Bin mehr als zufrieden mit meinem 1.6er.

Das ist jetzt zum Beispiel ne Antwort komplett an der eigentlichen Thematik vorbei, aber gut.
Ich meine, dass der Wagen einfach alt ist und vllt noch 2000€ Wert, wenn er neu TÜV bekommt. Weil einfach jeden Tag etwas kaputt gehen könnte was den Zeitwert des Wagens an Reparaturkosten übersteigt, könnte es durchaus Sinn machen das Problem hier zu ignorieren, den Wagen so lange zu fahren bis er nen Getriebeschaden hat und ihn dann an so nen windigen Händler zu verticken.
Ich bin mit meinem auch zufrieden. Zufriedenheit heißt aber nicht, dass ich Unsummen reinstecke bis er komplett auseinanderfällt.