[8L] Durchgehend schlechte Gasannahme

Hatte schonmal n Thread eröffnet, aber da wurde es zu OT :).

Seitdem es deutlich kälter geworden ist, kommt es nun ständig vor. Da ich früh schalte merk ich das Problem besonders, dass wenn ich aufs Gas drücke, fast nichts kommt und nach einer gewissen Zeit ein Schub. 'Auch wenn der Motor warm ist.

Ich fahre selten schneller als 3000 Umin, aber besonders auffällig ist es in sehr niedrigen Drehzahlen … 1500-2000.

Manchmal muss ich etwas mehr Gas geben, zb Überholen und es ist nicht grade praktisch wenn die Leistung, die ja bei 1.6l und 101PS eh nicht die Höchste ist, paar Sekunden später da ist.

Fehlerspeicher hat nichts ergeben. AU wurde letzte mit TÜV gemacht und die Lambdawerte waren ok. MKL ist auch nicht an.

Was auch noch passiert ist, bis jetzt vllt nur 3-4 x, gestern Abend wieder, dass ich konstant 100-120kmh gefahren bin und auf einmal bremste der Motor von allein ab, als würde er einen Schluckauf haben ^^.
Ich bin dann weiter gefahren, aber normal kann das nicht sein.

Ein Unterdruckschlauch der vom Bremskraftverstärker zum Motorblock hinführt ist leicht porös und der Schlach hat auch ein kleines grünes Ventil ,dort wurde vom Vorbesitzer mit Tesa geklebt ._… Könnte das eine Ursache sein? Alles sehr merkwürdig.

Würd den A3 eig behalten, aber schwerwiegende Probleme, die man nicht bestimmen kann und dann plötzlich zum Motor oder Getriebeschaden führen, machen die Entscheidung ihn zu behalten schwierig

Hab mich jetzt etwas länger durchgegoogelt und folgende Fehlerquellen für ähnliche Probleme entdeckt:

  • LMM
  • Zündkabel
  • Lamdasonde
  • Drosselklappe

Bei LMM habe ich gelesen, dass man den einfach abstecken kann und die Motorsteuerung nimmt einen "Standartwert" an, wenn die o.g. Probleme wieder auftauchen sollten, dann wäre es nicht (zumindest nicht nur) der LMM. Jemand so was schonmal gemacht?

habe auch ähnliche probleme nur dass meiner noch manchmal ausgeht wenn ich zum beispiel an einer ampel stehe :/.dabei geht die batterieleuchte an wenn er aus geht und dann muss ich schlüssel umdrehen und wieder starten.ist mir eben auf dem weg zum sport passiert :no: