ich habe gestern Leds als Fußraumbeleuchtung eingebaut. Ich wollte das ganze so haben, dass die Leds angehen, wenn Abblendlicht an ist. Habe dann auf der Übersicht geschaut wo am Sicherungskasten Abblendlicht ist.
Dann habe ich an der Masseschraube unten im Fußraum (sieht man nur bei ausgebauter Abdeckung) die Masse für Leds geholt und das + Kabel dann Testweise mal einfach von hinten in die Sicherung gesteckt, direkt an das Kabel vom Abblendlicht.
Habe dann Zündung und Abblendlicht angemacht. Die Leds sind angesprungen, jedoch ging auch der Scheibenwischer aufeinmal los (jedoch ruckelig und langsam, als hätte er zu wenig Strom). Zudem kam mir dann ein qualm wölkchen vom Fußraum entgegen. Habe dann direkt Zündung aus, war halt leider zu spät.
Abblendlicht, Scheibenwischer usw. funktionieren alle noch einwandfrei. Nur die EPC und Motorsteuerungsleuchte sind nun dauerhaft an.
Morgen schaue ich mal die Sicherungen durch und alle Kabel die ich da finde.
Wüsste jemand vlt. so schon die Lösung oder einen Lösungsansatz?
Ich hatte an der MAsseschraube die Mutter abgenommen. Daher waren vlt die Ringösen der 3 Kabel, die dort angebracht sind, nicht perfekt an der Masse dran. Vlt lag es auch daran? Nur wieso ging auch der Scheibenwischer los?
naja ob die masse nun anliegt oder nicht lässt keinen scheibenwischer drehen solang er nicht das signal bekommt.
Vllt hast ja beim schrauben den wischer in intervall gebracht und die masseverbindung stimmt nun nicht mehr.
Generell sollte wenn du deine widerstände zu den leds ordentlich berechnet hast nichts passieren, wenn du denen 12v spendierst. Eventuell leigt der fehler auch anderswo (sicherungen ncohtmal checken, kabelbruch etc)
sicher das dein ablendlichtkabel auch dieses war?
Theoretisch hätte es die led grillen müssen, außer du bist mit dem eigenen wiederstand recht nah an die 12vv gekommen.
Evnetuell hats die ein relais geschossen. Schonmal geschaut ob alle lcihter noch funktionieren wie sie sollen? Ich meind amit auch innenraumlicht und dimmung nach gewisser zeit wenndie türen geschlüssen werden etc.