[8L] Duplex selber bauen

kennt ihr jemanden der sich selbst duplex endrohre geschweisst hat?

No, wills aber vielleicht auch machen…

was besseres als das hier hab ich bis jetzt noch nicht gefunden :

http://technikfreun.de/2008/04/20/duplex-auspuff-selber-bauen/

Das is leider beim A3 so nicht möglich, zumindest bei den Frontantrieblern nicht, da die Reserveradmulde im Weg ist.

also bei mir hat das der vorbesitzer auch gemacht. der ging mit zwei rohren erst aus dem esd hinten raus. eines gerade, das andere mit nem bogen, dann rechts rüber mit nem rohr. wäre eigentlich ne klasse lösung, wenn die das mit nem edelstahlschweißgerät geschweißt hätten, weil so jetzt, rostet es vor sich hin :wink:

@Semmela hast du vielleicht ein Bild(er) davon? kann mir nicht so recht vorstellen, wie das geht, denn so wie ich deine Beschreibung interpretiere, ist bei dir das 2. Endrohr nicht hinter der Reserverradmulde verlegt…?!

Merci!

läuft quasi direkt an der stossstange entlang nach rechts rüber. bilder hab ich davon jetz so keine denk ich

Ok, kanns mir nur geringfügig vorstellen, da das bei mir nahezu unmöglich aussah, als ich das zuletzt mal angeschaut hab… Aber naja, mache jetzt sowieso ne tiefere Schürze dran, dann geht das schon :slight_smile:

Wenn es euch weiterhilft:
Beim BOSI Duplex ESD den der Vorbesitzer an meinem A3 verbaut hat geht das Rohr (ungefähr) zwischen HA und Reserveradmulde auf die andere Seite rüber.

Allerdings ist das Rohr auch in Richtung Motor am ESD montiert und nicht (wie beim Link von @Lemon) nach hinten.

Jo, so ists bei allen fertig Duplexanlagen^^

ich glaub das ist dann am rohr genau vor dem esd verbunden

Bestimmt nicht, sonst würde es ja keinen Dämpfungseffekt geben, wäre also sicher nicht legal… Das muss schon alles einmal durch den ESD.

http://www.bn-pipes.de/gfx/gross.259.jpg

Man kann es ja nicht erkennen, denke aber das Rohr kommt aus dem ESD und zweigt zuvor nicht ab.

bei ner fk duplex zweigt es vorher ab, geht also nich durch den esd. würde mir aber nicht gefallen, da man, zumindest bei nem kumpel, das rohr, das nach rechts rüber geht, sah, wenn man dahinter fuhr…

Aha und wie soll das dann ne ABE bzw. nen Gutachten bekommen, wenn das eine der Endrohre nie im ESD gelandet ist…?! Naja egal… Ich werde das denke ich relativ bald bei mir umsetzen, also den Umbau von einem normalen ESD zu einem Duplex ESD… Mein TÜV Guru hat mir auch schon versichert das er mir das abnimmt unter der Auflage, das alles was ich verändere NACH dem ESD kommt.

ja das problem ist wenn du es nach dem esd machst und es drausen kalt ist wird aus einem rohr der rauch raus kommen aus dem anderen aber nix

glaub ich nicht, mal ganz abgesehen das es DEFINTIV NICHT LEGAL MACHBAR IST ein rohr aus und ein rohr vor dem ESD zu machen!!! ausser das rohr das vor dem ESD abzweigt ist ne atrappe (sinnlos, dann kann man sich das rohr sparen) dann kommt kein rauch und kein lärm raus und es wäre wieder legal machbar…

wenn ich mich nicht irre möchtest möchtest du das Rohr was rauskommt mit noch einem Rohr verbinden wenn man dann logisch denkt dann merkt man das der Rauch sofort gerade raus geht anstatt den Umweg nach rechts zu nehmen zu dem anderen Rohr, ich glaube ich hab das auch irgentwo ma gelesen deswegen wird es auch bei Duplexanlagen nur vor dem Entschaldämpfer gemacht wie bei der Anlage von bn pipes… das Problem ist eben das es illegal ist…

Ich möchte das jetzt so probieren, wie es in der Anleitung dargestellt ist, die du geposted hast. Die anderen Anlagen wie zb BN sind nicht illegal, da das 2. Endrohr NICHT gleich vor dem ESD abzweigt, sondern erst einmal komplett durch den ESD durchgeht…