[8L] Dumpfe Poltergeräusche aus Vorderachsbereich

Hallo,

ich höre schon seit ca. 1500 km bei meinem A3 1,9 TDI (Bj 2001, 166000 km) Poltergeräusche aus dem Bereich der Vorderachse und weiss langsam nicht mehr weiter.
Es fing leise an (ähnlich, als würde man über eine aus Betonplatten zusammengesetzte Fahrbahn fahren, nur dumpfer, als hätte das Rad `ne Unwucht) und ist inzwischen selbst bei eingeschaltetem Radio für die Mitfahrer im Fond hörbar. Dabei kommt es eher von vorne links, die Lautstärke ist geschwindigkeitsabhängig und besonders stark zwischen 100 und 120. Das ganze nimmt nochmal in dynamisch genommenen Rechtskurven zu, ist aber unabhängig vom Zustand der Fahrbahn.
Nach dem Rat von mehreren „Experten“, darunter auch ein Meister von Audi, wurden schon das linke Radlager, das Gleichlaufgelenk links außen erneuert und zur Probe auch einmal die Räder von vorn nach hinten gewechselt. Stoßdämpfer haben jetzt 2 Fachleute ausgeschlossen. Ich war jetzt schon in 3 Werkstätten und keiner konnte sich einen Reim drauf machen
Ich weiss nicht, ob es damit zusammenhängen kann, aber, keine 4 Wochen bevor wir es gemerkt haben, wurde der Klimakompressor samt Keilriemen gewechselt.

Schonmal danke für eure Hilfe!

Fabian

Hi,

gib hier mal "Poltern" ein:

http://www.a3-freunde.de/index.php?p=suche

Findet man ja schon einiges interessantes.

Hatte auch poltern an der VA, das kam durch ausgeschlagene Stabi-Gummis. Haben einfach ein Stück von nem Schlauch zurechtgeschnitten was in dieses Gummi passt und jetzt poltert da nichts mehr ^^

Tausche mal die Stabigummis und die Koppelstangen!!! Dann ist wieder ruhe! War bei mir genauso! :yes:

MfG Timo

werd ich mir auch bestellen …

hoffe dieses gequitsche ist dann weg…

hatte auch ein poltern an der vorderachse, bei mir wars die stabigummis!

Besten Dank für eure schnellen Antworten! Jetzt wurden heute die Stabigummis gewechselt und die Polterei ist immer noch da:mad:. Auch die Koppelstangen sind gerad mal 'n Jahr alt… Hab jetzt so gar keinen Plan mehr wie ich der Sache beikommen soll. Da bleibt ja fast nichts mehr, ausser die Karre doch in die Audiwerkstatt zu geben:rolleyes:. oder habt ihr noch 'ne Idee?

wie sehen denn die Querlenkerlager bei dir aus, vieleicht ist ja eins ausgeschlagen!

Mfg Esco

das soll bei mir auch die Ursache sein habe es auch links. Können die Gummilager gewechselt werden oder muss ein neuer Achslenker eingebaut werden. Wenn ich den Meister richtig verstanden haben muss das kompl. Teil gewechselt werden soll ca 150 € + Einbau kosten…

man kann auch nur die Gummilager tauschen, allerdings könnte es vorkommen das sich beim einpressen der neuen Lager der Querlenker verzieht, so hat es mir mal ein Meister bei Audi gesagt.

Mfg Esco

Ich hatte das Problem auch, allerdings hat sich bei mir das Poltern durch die defekten Domlager übertragen.

Habe gewechselt und weg war der Poltergeist.

moin

ein paar weitere angaben zum wagen wären nicht schlecht, tiefergelegt? wenn ja wieviel und womit… wie tritt das poltern denn auf??? rythmisch??? schneller bei höherer geschwindigkeit???

gruß
madcek