ich höre schon seit ca. 1500 km bei meinem A3 1,9 TDI (Bj 2001, 166000 km) Poltergeräusche aus dem Bereich der Vorderachse und weiss langsam nicht mehr weiter.
Es fing leise an (ähnlich, als würde man über eine aus Betonplatten zusammengesetzte Fahrbahn fahren, nur dumpfer, als hätte das Rad `ne Unwucht) und ist inzwischen selbst bei eingeschaltetem Radio für die Mitfahrer im Fond hörbar. Dabei kommt es eher von vorne links, die Lautstärke ist geschwindigkeitsabhängig und besonders stark zwischen 100 und 120. Das ganze nimmt nochmal in dynamisch genommenen Rechtskurven zu, ist aber unabhängig vom Zustand der Fahrbahn.
Nach dem Rat von mehreren „Experten“, darunter auch ein Meister von Audi, wurden schon das linke Radlager, das Gleichlaufgelenk links außen erneuert und zur Probe auch einmal die Räder von vorn nach hinten gewechselt. Stoßdämpfer haben jetzt 2 Fachleute ausgeschlossen. Ich war jetzt schon in 3 Werkstätten und keiner konnte sich einen Reim drauf machen
Ich weiss nicht, ob es damit zusammenhängen kann, aber, keine 4 Wochen bevor wir es gemerkt haben, wurde der Klimakompressor samt Keilriemen gewechselt.
Hatte auch poltern an der VA, das kam durch ausgeschlagene Stabi-Gummis. Haben einfach ein Stück von nem Schlauch zurechtgeschnitten was in dieses Gummi passt und jetzt poltert da nichts mehr ^^
Besten Dank für eure schnellen Antworten! Jetzt wurden heute die Stabigummis gewechselt und die Polterei ist immer noch da:mad:. Auch die Koppelstangen sind gerad mal 'n Jahr alt… Hab jetzt so gar keinen Plan mehr wie ich der Sache beikommen soll. Da bleibt ja fast nichts mehr, ausser die Karre doch in die Audiwerkstatt zu geben:rolleyes:. oder habt ihr noch 'ne Idee?
das soll bei mir auch die Ursache sein habe es auch links. Können die Gummilager gewechselt werden oder muss ein neuer Achslenker eingebaut werden. Wenn ich den Meister richtig verstanden haben muss das kompl. Teil gewechselt werden soll ca 150 € + Einbau kosten…
man kann auch nur die Gummilager tauschen, allerdings könnte es vorkommen das sich beim einpressen der neuen Lager der Querlenker verzieht, so hat es mir mal ein Meister bei Audi gesagt.
ein paar weitere angaben zum wagen wären nicht schlecht, tiefergelegt? wenn ja wieviel und womit… wie tritt das poltern denn auf??? rythmisch??? schneller bei höherer geschwindigkeit???