[8L] Dünner Schlauch vom Wärmetauscher?

Hallo zusammen,

gestern viel mir auf dass ein Schlauch nicht angeschlossen ist.
War in einer Werkstatt und habe mir den kompletten Satz der Wärmetauscher-Schläuche wechseln lassen, jetzt hängt an einem der beiden dicken Schläuche, ein dünner Schlauch angeknipst an der Plastikklemme.
Ich finde nirgends die Stelle wo der hingehört…
Termin bei der Werkstatt is momentan nicht möglich, richtige Pe***r.
Könnte da ein Unterdruckschlauch dran sein der evtl iwie zum BKV hinführt?
Im Moment habe ich nämlich ein klackern im Innenraum, wenn ich aber kräftig auf die Bremse latsche verschwindet es. Dieses Klackern kommt auch erst seit dem Werkstattbesuch. Denke es hängt mit dem schmalen Schlauch zusammen!
Der ist ca 1cm dick in etwa…
Könnte ein Foto nachreichen wenns wär!

Danke euch!!!

Jau,schick mal bitte ein Bild

Hallo!
Würde darauf achten dass der Schlauch nicht zu dünn ist. Sonst passiert dir das was mir auch schon passiert ist, nämlich dass einer der Schläuche mitten unter der Fahrt platzt.

So habe Bilder gemacht.

Also die 2 dicken Schläuche die im "Alu" verschwinden sind die 2 Schläuche die zum Wärmetauscher gehen.
Die jeweiligen Enden stecken dann an einer schwarzen "Box" ich weiß nicht wofür die gut ist. Ist das ne Wasserpumpe oder sowas?
Und da an der Box ist auch mein loser dünner Schlauch angeschlossen nur eben das andere Ende ist offen.
Die X-Markierungen zeigen diese ominöse Box wo alle Schläuche rein gehen, von der Box aus laufen die 2 dicken Schläuche dann ans Thermostatgehäuse. Der dünne ist an der Box nur angebracht.
Die gelb markierte Richtung auf Bild 2, da habe ich das offene Ende des dünnen Schlauchs fürs erste an diese Halterung oder was das ist, angesteckt.

Ich danke vielmals!

Sorry,bin da von den Bildern her überfragt.

So sieht das bei mir aus.
Auf einem der Stutzen ist eine Art Abzweigung

Schau ich mir nachher noch mal an, soweit ich weiß sind die 2 Schläuche getrennt ohne abzweigende Stellen O.o
Welcher Motorkennbuchstabe ist das bei dir?
Laut nem Kollegen von mir ist der dünne Schlauch von der Bremsanlage…das kommt den Problemen schon näher

Hab den AKL

Der dünne Unterdruckschlauch mit der TN "1J0 131 057" in deinem ersten Bild ist laut etka die Verbindung (Steuerung?) vom AGR-Ventil, falls du den meinst.

Nummer 33 im Schaubild:

Welchen Motorkennbuchstaben hast du? APF oder AVU? Falls APF kann ich morgen mal schauen, wie das bei mir aussieht…

Vielleicht hilft dir das Bild der Unterdruckschläuche aus diesem Forum weiter?

Hey ich habe nen APF! Die Tabelle ist super, da drin seh ich aber leider nicht diese komische Plastikbox wo die 2 Heizungsschläuche zum Wärmetauscher+der dünne dran stecken.
Ist das Kühlsystem wirklich mit dem AGR verbunden? Heißer Tipp, ich schau nochmal!
Erklärt jedenfalls die fade Beschleunigung ^^

Das ist super hilfreich, ich hab zwar am AGR nen Schlauch gesehen, aber hat das 2 Anschlüsse? Eins ist so ein Metallröhrchen, und am anderen Ende ein mit Stoff überzogener Schlauch.

Das AGR hat beim APF auf jeden Fall einen Frischluft-Anschluss direkt am Luftfilterkasten. Das müsste dieser Schlauch "1J0 131 057" sein. An das Kühlsystem ist das AGR meines Wissens nicht angeschlossen (beschäftige mich aber auch erst seit kurzem damit ^^).

Die Skizze für den Kühlkreislauf vom APF findest du hier:

Nr. 19 sind die beiden Anschlüsse zum Wärmetauscher. Die schwarze Box sehe ich dort aber nicht - oder ist das etwa schon das Thermostatgehäuse? Der dünne Schlauch am Anschluss vom Wärmetauscher ist in dieser Skizze auch mit drin, allerdings ohne Nummer und er verläuft in's "Leere" :hmm:

Hab ein Bild angehängt von der Skizze, der rot markierte hängt genau da mit dran, und ist auf dem Bild auch nicht angesteckt…

Übrigens, hab die Skizze grad angesehen und die Nr.19 also die 2 Schläuche vom Wärmetauscher gehen ja direkt ins Thermostatgehäuse, da oben wo die 2 Wärmetauscher Schläuche aber durch eine Art Klemmhalterung laufen, hängt dieser kleine Schlauch mit dran. Da steht aber kein Anschluss vom Schlauchende?

0294095001540479174.jpg

Hi, konnte heute mal schauen wie das bei mir aussieht.
Der Schlauch (1J0 131 057) geht von der unteren schwarzen Box an ein Magnetventil. Im Bild gelb markiert:

Das Teil hab ich auch wie auf dem Bild, da sind aber alle Anschlüsse dran … ich krieg die Krise :frowning:
Was sagst du zu dem Bild mit der roten Markierung ? Weil dort wird kein Anschluss angezeigt…
Ich fürchte der Beitrag weiter oben ist von 2000er Baujahr, oder die Werkstatt hat den Schlauch zwar richtig angeschlossen aber die Teilenummer gilt für einen anderen Anschluss.
Also Magnetventil, AGR, oder Kühlentlüftung…

Hm, war gerade noch einmal am Auto und habe den Ansaugschlauch abgebaut. Der von mir gelb markierte Schlauch zum Ventil ist genau der von dir rot markierte in der Skizze, das ist ein- und derselbe. Er geht vom Ventil nach unten, zwischen den beiden Kühlschläuchen vom Wärmetauscher hindurch und dann von unten/hinten her in diese schwarze Box.

Verfolge doch mal den Anschluss von diesem Ventil nach unten, vielleicht endet dieser ja auch im nirgendwo. Dann hättest du einfach nur einen Schlauch doppelt bzw. zu viel. :wink:

Grüß Dich, ich war jetzt Am Auto und hab die Leitungen mal verfolgt. Angefangen vom Magnetventil läuft der obere Schlauch an das AGR hin, der unter Schlauch läuft an einen dickeren Schlauch, dieser verschwindet unter der Saugbrücke.
Bild 1) Besagtes Ventil, unterer Schlauch läuft nach Bild 2
Bei dir sieht das Magnetventil etwas anders aus als gäbe es davon 2?
Bild 2) Da hängt der untere Schlauch vom Magnetventil dran gekoppelt
Bild 3) Schlauch geht irgendwo da unter die Brücke rein
das letzte Bild mit dem AGR, tja… das AGR selbst hängt bei mir nicht am Luftfilterkasten dran, sondern dieses ???-Teil genau dahinter, wo das gelbe Kabel rausschaut. Was kann das sein?
Der Schlauch von der schwarzen Box scheint wohl nicht ans Magnetventil zu kommen, mein 99er VFL ist genau so ne blöde Mischung zum Baujahr 2000 zwischen FL und VFL, vielleicht ist es deswegen etwas anders verbunden?
Oder kann es sein dass das Magnetventil gar nicht direkt ans AGR kommt und auch nicht gekuppelt an den anderen Schlauch der unter der Brücke verschwindet?

Hallo Leute, ich war jetzt in der Werkstatt und habe das auf Garantie überprüfen lassen.
Der Mechaniker meinte wohl es ist Baujahrbedingt ob es 2 oder 1 "Ventil" für irgendwas gibt und daher fungiert der Schlauch als Entlüftung.

Das Klackern welches ich vernehme kommt wohl von diesen Stellgliedern der Klimaanlage, da gibt es auch je nach Modell 6 oder 8 dieser Zahnräder, irgendwann wird die Klima dann nicht mehr auf warm oder kalt stellen können, 10Std Aufwand angeblich dieses Zeug hinter den Amaturen zu wechseln.

Aber wie hängt das mit der Klima zusammen wenn ich die Bremse betätige und das Klackern weg geht?
Das sind doch eigentlich 2 völlig unterschiedliche Systeme.
Bremsleitungen hängen doch nicht an der Klima mit dran?

Sorry 4 Doppelpost!