[8L] Druckknöpfe für hintere Gummimatten nachbestellen?

Moin Moin,

habe mir für meinen A3 (BJ: 7/02) Gummimatten beim lokalen Audi-Dealer meines Vertrauens besorgt. Vorne ist es kein Problem, da dort die Druckknöpfe dran sind und die somit problemlos zu befestigen sind. Hinten jedoch sind keine Druckknöpfe. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass es nur diese gibt… Das finde ich jedoch komisch, denn ich habe hinten auch Druckknöpfe und meine Sommermatten ebenso.
In diesem Thread „http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=54560“ habe ich die Teilenummer: 8D0061493 gefunden. Heißt das, dass es die Matten wirklich nur ohne Druckknöpfe gibt und ich mir die nachträglich kaufen und reinsetzen muss? Ist diese Teilenummer eigentlich für den 8L-Facelift richtig, oder für das Vorgänger-Modell?

Danke für eure Hilfe!!!

Gruß,
DaProduca

Also ich hab Gummimatten (Winter) + Velourmatten (Sommer) ab Werk drinne und beide haben Druckknöpfe vorne + hinten…

Kann dir wenn ich daheim bin mal meine Teile-Nr. geben… Allerdings hat meiner Maritimblau also müsstest dann schauen welche Nr. die richtige für deine Farbe ist…

Moin Xenion,

Das wäre super. Weil irgendwie ist der Typ vom Teileverkauf bei meinem Audi-Dealer schon Anfang Hundert (grob geschätzt… ) und kriegt das irgendwie nicht so ganz auf die Reihe… Wenn ich ne Teilenummer hab, kann ich ihn direkt darauf ansetzen. Dankeschön!!

Gruß,
DaProduca

Meinst du die Knöpfe die in der Fußmatte sind oder die im Boden? Also hab die Teilenummer 3D0 898 501 B41 satinschwarz. Satz Befestigungsteile für Fussmatte 9,74 € und 8L0 061493 Satz Befestigungsknöpfe für Fussmatten gefunden



+ Dieser Beitrag wurde von jeffspooner am 08.11.2006 bearbeitet

ich meine die Knöpfe, die in der Matte sein müssten. Am Boden habe ich welche dran, nur in der Gummimatte sind halt keine drinne… wenn man die Druckknöpfe separat nachkaufen kann, dann wäre das gut. Am besten wäre allerdings, wenn jemand die Teilenummer für die hinteren Gummimatten INKLUSIVE Druckknöpfen hat. Ich würde dann einfach meine falschen Matten gegen neue tauschen lassen.

Danke, aber…

…die Teilenummer (8L0 061 493) ist für den alten A3 (Vorfacelift), d.h. die Verbindungsteile sind noch mit der „Schraube“ die man reindreht. ich bräuchte aber die Version, die ein Loch hat, so dass man sie auf den Pin, der im Fußraum ist, draufdrücken kann. Die Teilenummer 8D0 898 501 B41 ist von einem VW Passat… ist das richtig? passen die auch für nen Audi A3 (BJ: 07/02 - Modell 2003)???

Danke und Gruß,
DaProduca

Was kosten eigentlich die originalen Gummimatten fürn 8L!?

Für das vordere Paar Gummimatten (inkl. Druckknopf-Loch) habe ich ca. 40-45 Euro gezahlt. Für die hinteren Gummimatten (ohne Druckknopf-Loch) ca. 15 Euro.

Kennt sich keiner mit den Teilenummern für die Druckknöpfe aus?

Die hinteren Gummimatten werden laut Audi auf die Sommermatten draufgelegt, deshalb keine Befestigung.
Druckknöpfe in schwarz: 8E0 864823 B41 (Halter) + 8E0864521 4PK (ABD Kappe).
Die beiden Teile werden in der Matte zusammengedrückt die dann am Fußboden befestigt werden kann.

Viel Spaß


was mich interessieren würde kann man bei freundlichen auch die Fußmatten einzeln nachbestellen oder gibt es immer nur 4er set?

Im 2er Set.
Entweder du kaufst dir die 2 für vorne oder 2 für hinten

So, war gestern beim Freundlichen…
Habe endlich die Druckknöpfe für die Gummimatten bekommen. Die hinteren Gummimatten gibt es wirklich nur ohne die Befestigungsteile. Die Teilenummer ist 8E0 864 521 4PK für das Unterteil und 8E0 864 823 B41 für das Oberteil. Kostenpunkt für vier Druckknöpfe ist insgesamt 1,60€… also fast geschenkt… :slight_smile:

Daher in diesem Sinne nochmal vielen Dank @ xxx